Der Engelbergtunnel bildet eine besondere Herausforderung für Rettungskräfte. Doch er ist nicht die einzige. Auch mit zunehmendem Verkehr und neuen Fahrzeugtypen müssen die Einsatzkräfte zurechtkommen.

Immer mehr Verkehr auf den Straßen, neue Fahrzeugtypen, über Jahre andauernde Großbaustellen und dann noch ein 2,5 Kilometer langer Autobahntunnel, der ständig Fehlalarme von sich gibt: Viermal allein im Monat September musste die Feuerwehr zum Engelbergtunnel auf die A 81 ausrücken. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten sind auf die Einsatzkräfte der Feuerwehr allein im Straßenverkehr zahlreiche neue Herausforderungen zugekommen, die es zu meistern gilt. Keine leichte Aufgabe für die zum Großteil ehrenamtlichen Einsatzkräfte, wissen der Kreisbrandmeister von Böblingen, Guido Plischek, und der Leonberger Feuerwehrkommandant, Wolfgang Zimmermann.