Die Übernehmer der insolventen Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof skizzieren ihre Ideen für das „Warenhaus der Zukunft“, bleiben aber an etlichen Stellen noch vage. Klar wird bereits, dass der badische Manager Bernd Beetz in vielen Belangen die Richtung vorgeben wird.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Schon der Tonfall und sein von englischen Brocken durchsetzter Vortrag verraten, dass der Mann mehr in den USA und dem Rest der Welt unterwegs ist als in seiner alten Heimat Sinsheim und Mannheim. Auch die Euphorie in der Stimme von Bernd Beetz passt so gar nicht zu der Tristesse des Vorgangs, die Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof (GKK). Mit flammenden Worten sagt der 73-jährige Investor eine gute Zukunft der leidgeprüften Warenhauskette voraus. „Wir wollen Erlebniswelten kreieren, die unsere Kunden und Kundinnen zufriedenstellen.“