Bis zur Fußball-EM im Juni will die Stadt 23 neue LED-Tafeln im Cannstatter Neckarpark aufbauen. Die sollen den Verkehr lenken und freie Parkplätze anzeigen. Bislang hängt noch keine einzige neue Anzeigetafel, denn die Arbeiten sind aufwendig.

Das Verkehrsleitsystem im Cannstatter Neckarpark zeigt freie Parkplätze an und lenkt zukünftig auch den Verkehr um Baustellen und Unfälle herum. Seit Juli vergangenen Jahres ist eine Erneuerung des Systems beschlossene Sache. Auf die Frage, wie viele der neuen LED-Anzeigetafeln inzwischen aufgebaut wurden, gibt es von der Stadt eine klare Antwort: „Bislang noch keine.“ Das hat einen Grund. Bevor die LED-Tafeln aufgestellt werden können, sind einige Vorarbeiten notwendig. Es müssen rund 1000 Meter Stromleitungen und 11 000 Meter Datenleitungen aus Kupfer und Glasfaser verlegt werden. Parallel dazu läuft die Herstellung der Vorrichtungen zum Aufstellen der Wegweiser. Die Anzeigetafeln selbst werden der Stadt derzeit geliefert. Bis zur Fußball-Europameisterschaft im Juni soll das Projekt aber fertig sein.