Das Traditionshaus in der Fellbacher Wohncity wird nach dem Aus Ende 2023 nun doch weitergeführt – mit neuem Inhaber. Bisher ist nur ein Teil der Räumlichkeiten geöffnet, da noch Warenlieferungen erwartet werden.

Rems-Murr: Eva Schäfer (esc)

Es gibt gute Nachrichten vom Einzelhandel in Fellbach: Seit Kurzem hängen Plakate an einer großen Schaufensterfront, und in roten Lettern ist zu lesen, dass sich in den Räumen von Schnaitmann Fashion etwas tut: „Neueröffnung“ heißt es auch auf den Aufstellern vor dem Laden. Immer wieder kommen auch Kunden in das Geschäft in der Fellbacher Bahnhofstraße und fragen nach. „Ja, wir sind wieder da“, antworten die beiden Mitarbeiterinnen. Viele kennen sie bereits. Sie waren auch vorher bei Schnaitmann Fashion tätig. Es soll also mit viel Bewährtem weitergehen. Neu ist der Inhaber. Die Einzelhandel Zollernalb GmbH aus Meßstetten in Baden-Württemberg führt Schnaitmann Fashion weiter, die mit dem Traditionsgeschäft in Fellbachs Wohncity neu durchstarten möchte.

 

Der Name Schnaitmann Fashion bleibt bestehen

So bleibt auch der Name Schnaitmann Fashion bestehen. „Viele Kunden freuen sich sehr, dass wir wieder hier sind“, sagen die beiden Mitarbeiterinnen unisono. Denn viele hatten sehr bedauert, dass das Fachgeschäft für Kindermode, Damen- und Herrenwäsche sowie Spielwaren nach 111 Jahren geschlossen hatte. Das Aus Ende 2023 war ein weiterer Verlust im örtlichen Einzelhandel in einer Reihe von zahlreichen Schließungen, die die Stadtmitte und auch andere Teile Fellbachs zu bedauern hatten. Bis ins Jahr 1912 gehen die Wurzeln von Schnaitmann Fashion zurück. Viel hat sich im Laufe der Jahre verändert: Vom früheren Wäsche- und Wollgeschäft wurde der Laden eine Adresse für hochwertige Baby-, Kinder- und Umstandsmode unter dem Titel Schnaitmann Fashion. Das Motto „Für Kinder ist nur das Beste gut genug“ von Margarete Steiff, der Gründerin der weltweit bekannten, gleichnamigen schwäbischen Spielwarenfabrik, stand im Mittelpunkt in dem Fachgeschäft, als es damals noch von Ursula Schnaitmann geführt wurde.

Eine stille Eröffnung findet statt. Weitere Lieferungen werden erwartet

Nun geht es also weiter. „Das Sortiment bleibt gleich“, teilen die Mitarbeiterinnen mit. Allerdings brauche es noch etwas Zeit, bis das ganze Sortiment wieder vorhanden sei. Bisher ist nur ein Teil der Räumlichkeiten geöffnet, da noch Warenlieferungen erwartet werden. Es ist daher eine stille Eröffnung ohne besondere Aktionen.

„Wir wollen neu durchstarten“, erklärt das Team unter der neuen Leitung. Es habe sich deutlich gezeigt, dass eine große Stammkundschaft da sei und das Schnaitmann Fashion inzwischen eine Marke sei, die für Qualität und Tradition stehe, die es lohne weiterzupflegen.

Die Einzelhandel Zollernalb GmbH aus Meßstetten in Baden-Württemberg führt Schnaitmann Fashion weiter. Auch an anderer Stelle hat diese Modehäuser weitergeführt. Wie das „Westfalenblatt“ beispielsweise berichtete, hat die Einzelhandel Zollernalb GmbH das Modehaus Wilke Moden 2021 in der Hansestadt Warburg unter neuer Geschäftsleitung eröffnet.