Im Juni war im Kreis Esslingen erstmals der Nachweis für einen Wolf erbracht. Er war in eine Fotofalle in Esslingen gelaufen. Wo das Tier sich seither aufhält ist aber unklar. Nun ist auch ein Wolf im Kreis Göppingen in der Gemeinde Wiesensteig gesichtet worden.

Nachdem im Juni erstmals im Kreis Esslingen ein Wolf nachgewiesen worden war, ist nun ein weiterer Fotobeweis etwa 50 Kilometer weiter südöstlich im Kreis Göppingen veröffentlicht worden. Wie das Umweltministerium am Dienstag bekannt gab, ist ein Wolf am 4. August in der Gemeinde Wiesensteig von einer Wildkamera aufgenommen worden.

 

Besteht ein Zusammenhang mit Esslinger Wolf?

Ob es sich um das gleiche Tier handelt, dazu kann die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) keine Angaben machen. „Über den Zusammenhang der Nachweise aus Esslingen und Wiesensteig lässt sich lediglich spekulieren“, teilt Felix Böcker mit, Wildbiologe und als Fachbereichsleiter bei der FVA fürs Wolfsmonitoring zuständig. Es sei möglich, dass sie auf dasselbe Tier zurückzuführen seien. Es wäre jedoch ebenfalls möglich – und nicht unwahrscheinlich –, dass es sich um verschiedene Tiere handele. Nur weitere Meldungen und Nachweise könnten Aufschluss darüber geben, um welche Wölfe es sich jeweils handele.