Ein großer Theatermann nimmt Abschied mit seinem letzten Spielplan: Friedrich Schirmer ist noch ein Jahr lang Chef der Esslinger Landesbühne (WLB) an der Seite Marcus Grubes. Im neuen Programm führt das Intendantenduo Leitmotive weiter.

Leise Wehmut, stille Dramatik waren eher zu ahnen als zu spüren. Friedrich Schirmer, mit Marcus Grube Intendant der Esslinger Landesbühne (WLB), hat den letzten Spielplan seiner Karriere vorgestellt, den der WLB-Saison 2023/24. Der große Theatermann, dessen Weg von Esslingen über die großen Häuser in Freiburg und Stuttgart ans größte deutsche Schauspielhaus in Hamburg und wieder zurück nach Esslingen führte, geht im Sommer 2024 in den Ruhestand. Marcus Grube bleibt alleiniger WLB-Chef, seinen alten Kompagnon wird er ab und zu im Publikum sitzen, aber nicht auf der Matte stehen haben: Den Theaterberuf lasse er „mit Freude auf das Leben danach los“, versichert der 71-jährige Schirmer.