Schnitzeljagd mal anders oder rasant bergab – die fünf Kandidaten des Outdoor Award Baden-Württemberg bieten besondere Naturerlebnisse, etwa beim Crosswandern im Albtal. Wählen Sie Ihren Favoriten!

Stuttgart - Mit dem Tourismuspreis „Outdoor Award Baden-Württemberg“ sollen herausragende touristische Angebote gefördert werden. Erstmals wird er am 17. Januar 2019 auf der Messe Caravan, Motor und Touristik (CMT) verliehen, die diese Auszeichnung gemeinsam mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), der Stuttgarter Zeitung (StZ) und den Stuttgarter Nachrichten (StN) ausgelobt haben. Die Stuttgarter Sängerin Jenny Marsala und der Landschaftsfotograf Johannes Hulsch haben die Projekte schon getestet. Die Videos finden Sie auf der Homepage. Nachfolgend stellen wir einen der fünf Kandidaten vor:

 

Querfeldein durch das Albtal

Mit dem Albtal-Abenteuer-Track hat der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ein deutschlandweit einzigartiges Wanderprojekt umgesetzt, nämlich eine Crosswanderung – das ist eine Mischung aus Crosslauf (querfeldein) und dem klassischen Wandern. Hier geht es nicht darum, durch Treppen, Stege und perfekte Markierungen so viel Komfort wie möglich zu schaffen. Im Gegenteil: Der zwei Etappen umfassende Track ist eine echte Herausforderung für Abenteurer und sportliche Wanderer. Je 25 Kilometer und jeweils bis zu 1000 Höhenmeter sind zu stemmen, dazu kommt noch ein richtig wildes Gelände mit natürlichen Hindernissen wie hohem Gras, Gebüsch, Felsen oder Wurzeln. Das unterstreicht den naturbelassenen und ursprünglichen Charakter des Weges.

Bei der Auswahl der Strecke wählten die Initiatoren gezielt einsame und waldreiche Gebiete des Albtals. Die Markierung ist bewusst nicht so perfekt wie etwa bei Premium- und Qualitätswegen. Statt Schilder gibt es Sprühmarkierungen, die mal an Bäumen, mal auf Steinen oder Pfosten angebracht sind. Wer sich nicht verlaufen will, muss aufmerksam sein und auch Hilfsmittel wie ein GPS-Gerät benutzen. Das Richtige für technikaffine, topfitte Wanderer mit Ambitionen. Am Ende blinkt ein digitales Heldentattoo am Mobiltelefon auf.

Start ist am Bahnhof in Bad Herrenalb, Ziel der Bahnhof Marxzell. Die zweite Etappe, die in der Albtal-Arena startet, ist hinsichtlich des Geländes nicht ganz so fordernd wie die erste, dafür konditionell anspruchsvoll. Langfristig soll der Track bis Ettlingen weiterführen.

Hier können Sie über Ihren Favoriten abstimmen und sich die Chance auf einen der vielen tollen Gewinne sichern.