Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Die neue S-Bahnlinie S60 wird bei einem Festakt am 8. Dezember erstmals von Böblingen nach Renningen fahren. An diesem Tag sind die Pendelfahrten kostenlos, dann kehrt auf der Strecke, an der seit Jahren gebaut wird, der Alltag ein: Alle 30 Minuten werden die S-Bahnen fahren. Montags bis freitags von 6 bis 8.30 Uhr und 16 bis 19.30 Uhr werden die Bahnen, die aus Stuttgart kommen, in Renningen getrennt. Der vordere Zugteil fährt als S6 weiter nach Weil der Stadt, der hintere als S60 weiter nach Böblingen.

 

Die Züge der S-Bahnlinie S6, die bisher zwischen Stuttgart und Leonberg pendelten, werden künftig als Züge der Linie S60 über Rutesheim und Renningen nach Böblingen weiterfahren.

Die S-Bahnlinie S4 wird vom 9. Dezember an bis Backnang fahren und ersetzt damit die Regionalzüge der Linie R31. Montags bis freitags fahren die Bahnen bis 20 Uhr alle 30 Minuten, abends und am Wochenende alle Stunde (bis 1 Uhr nachts). In den Hauptverkehrszeiten wird in Marbach ein Wagen an- (nach Stuttgart) oder abgehängt (aus Stuttgart).

Auf der S-Bahnlinie S5 (Stuttgart – Bietigheim-Bissingen) wird montags bis freitags ein zusätzlicher Zug eingesetzt, der um 19.08 Uhr an der Schwabstraße abfährt.