Neues Ärztehaus in Holzgerlingen Test- und Impfzentrum zieht als erstes um
Am Wochenende öffnet das Test- und Impfzentrum zum ersten Mal seine Türen im neuen Ärztehaus in Holzgerlingen. In den nächsten Wochen folgen weitere Praxen.
Am Wochenende öffnet das Test- und Impfzentrum zum ersten Mal seine Türen im neuen Ärztehaus in Holzgerlingen. In den nächsten Wochen folgen weitere Praxen.
Am Wochenende fällt in Holzgerlingen der Startschuss für das Ärztehaus in der Hinteren Straße. Am Samstag, 29. Oktober, wird dort zunächst das Test- und Impfzentrum zu den gewohnten Öffnungszeiten sein Lager aufschlagen. Im Laufe der nächsten Wochen und Monate bis ins nächste Jahr werden auch die restlichen Praxen in das Gebäude einziehen.
Anfang der Woche wuselt es geschäftig in der Hinteren Straße in Holzgerlingen. Transporter und Lastwagen fahren vor, Bauarbeiter, Handwerker und Techniker sind damit beschäftigt, das Gebäude einzugsfertig zu machen und die Außenanlagen fertigzustellen, sodass am Wochenende die ersten Besucher ins neue Ärztehaus kommen können.
Auf dem rund 3000 Quadratmeter großen Grundstück ist seit dem Baustart im April 2020 ein kleines Quartier in der Holzgerlinger Kernstadt entstanden. 18 Eigentumswohnungen, die mittlerweile schon bezogen sind, fünf Mietwohnungen, die nächstes Jahr im April fertig werden, eine Tiefgarage mit 63 Stellplätzen und ein Gesundheitszentrum, in das am Wochenende zunächst einmal das TIZ einzieht, hat die Böblinger Baugesellschaft (BBG) dort in den vergangenen zwei Jahren errichtet.
Das Holzgerlinger Test- und Impfzentrum (TIZ) macht am Wochenende den Start im neuen Gesundheitszentrum. Es wird ein Umzug mit nahtlosem Übergang sein: Freitags wird noch wie gewohnt in den Räumlichkeiten bei Easy Sports geimpft und getestet. Ab Samstag wird dann im neuen Ärztehaus weitergemacht, sagt der Holzgerlinger Apotheker Björn Schittenhelm.
Direkt im Erdgeschoss finden Besucher dann das TIZ. Auf rund doppelt so viel Platz als in den vorigen Räumlichkeiten kann sich das Zentrum dort ausbreiten. „Dann können auch die Abstandsregeln ohne Probleme eingehalten werden“, sagt Björn Schittenhelm. Mit dem Beginn der Herbstwelle Anfang Oktober sei es in den alten Räumen doch eng geworden.
Im November kommen dann nach und nach weitere Praxen hinzu: Die Physiotherapie Stefan Frost öffnet ihre Räume voraussichtlich am Mittwoch, 2. November. Am Montag, 7. November, wird die chirurgische Gemeinschaftspraxis (Dr. Lowatscheff / Dr. Failenschmid) im Ärztehaus einziehen. Daraufhin folgt der Umzug der bereits im Ort angesiedelten Hausarztpraxis Burg am 28. November. Die Praxis für Medizinische Fußpflege (Podologie Dieterle) wird vermutlich Anfang 2023 dazustoßen, ebenso die RehaPartner Schönbuch GmbH.
Ganz nach Zeitplan ist das Bauprojekt nicht verlaufen: Im Jahr 2020 sorgten archäologische Funde in dem Gebiet für eine Verzögerung von rund sechs Monaten. Die Funde, die sich dort über eine lange Zeit in der Erde versteckten, sind mittlerweile im Holzgerlinger Heimatmuseum für die Öffentlichkeit zugänglich. Zwei Grabungsfirmen fanden unter anderem zahlreiche Grubenhäuser und Keramik. Zur Überraschung aller kam allerdings auch das Skelett eines jungen Mädchens, das zwischen 650 und 770 nach Christus gestorben sein muss, zum Vorschein. Es ist ein einmaliger Fund auf Holzgerlinger Gemarkung. Nachdem die Grabungen abgeschlossen waren, ließen die nächsten Hürden nicht lange auf sich warten: Lieferschwierigkeiten aufgrund der Pandemie und des Ukraine-Krieges bremsten das Projekt weiter aus, informiert die Pressesprecherin der BBG, Katrin Lebherz. Mittlerweile befindet sich die Baustelle allerdings auf der Zielgeraden.
Bürgermeister Ioannis Delakos freut sich, dass die Stadt zum Start des Gesundheitszentrums mit einem vollen Haus aufwarten kann. Die Suche nach Medizinern, die in das neue Ärztehaus einziehen, war von einigen Auf und Abs geprägt, sagt er unserer Zeitung. Die bereits ortsansässigen Hausärzte und das TIZ waren von Anfang an sichere Kandidaten für die neuen Räumlichkeiten. Bei den Fachärzten sei der Abstimmungsbedarf mit der kassenärztlichen Vereinigung allerdings etwas größer gewesen. „Ich glaube, wir sind im Hinblick auf das Angebot von Fachärzten im Ort gut ausgestattet“, sagt der Holzgerlinger Rathauschef.
Mit dem neuen Gesundheitszentrum wollte die Verwaltung Ärzten im Ort und im Kreis eine Entwicklungsperspektive geben und einen Anreiz schaffen, auf der Schönbuchlichtung Fuß zu fassen. Mitten in der Kernstadt gelegen, können die Anwohner Holzgerlingens in Zukunft also ihre Arztgänge erledigen.