Clara Picot ist eines der ersten Babys, die im neuen Jahr in Stuttgart geboren worden sind. Mutter Anne Laurent hat mehrere Stunden im Robert-Bosch-Krankenhaus in den Wehen gelegen – um 1.50 Uhr am 1. Januar 2013 ist die kleine Clara dann geboren worden.

Psychologie und Partnerschaft: Eva-Maria Manz (ema)

Stuttgart - Es ist nach ein Uhr in der Nacht und langsam verliert die 33-jährige Anne Laurent die Geduld. Draußen werden die letzten Böller abgeschossen, drinnen leuchten grell die Lichter des Robert-Bosch-Krankenhauses. Seit elf Uhr morgens ist Anne Laurent mit ihrem Freund Laurent Picot im Krankenhaus, längst ist der Silvesterabend und das Jahr 2012 Vergangenheit. Und stundenlang liegt Anne Laurent schon in den Wehen. Wo aber bleibt die kleine Clara?

 

Clara hat sich nicht für das Feuerwerk interessiert

Anne Laurent muss lachen, wenn sie die vergangene Nacht Revue passieren lässt. „Das war wie ein Marathon bis Clara endlich da war!“ Anne Laurent ist zwar noch nie einen Marathon gelaufen, stellt ihn sich aber ungefähr so vor, wie die stundenlange Geburt ihrer Tochter Clara Picot, die um 1.50 Uhr am 1. Januar 2013 das Licht der Welt erblickte. „Wir haben gewartet und gebibbert, wir haben uns am Silvesterabend ständig gefragt: will sie noch etwas von 2012 sehen oder nicht?“ erzählt Anne Laurent. Als um zwölf die Sektkorken und Feuerwerksböller über der Stadt los knallten, war klar: Clara interessiert das nicht – und das Jahr 2012 ist Vergangenheit. Erst um 1.50 Uhr war es dann so weit: Clara wurde geboren. Anne Laurent gibt zu: „Das war schon heftig, die ganze Geburt, das hätte ich mir nicht so schwer vorgestellt.“ Doch es ist das erste Kind des aus Frankreich stammenden jungen Paares und Anne Laurent weiß: „Beim ersten Kind kann es schon mal länger dauern.“

Clara ist gesund und wiegt dreieinhalb Kilo

Clara ist wohlauf, hat bei der Geburt dreieinhalb Kilogramm gewogen und ist 52 Zentimeter groß. „Sie ist gesund und süß, wir sind so glücklich. Das kann man nicht beschreiben, man muss es erlebt haben“, sagt die Mutter. Im November war die 33-Jährige schon einmal zehn Tage im Robert-Bosch-Krankenhaus, denn es bestand das Risiko einer Frühgeburt. Umso glücklicher sind die neuen Eltern, dass alles gut gegangen ist. Das junge französische Paar lebt bereits seit mehr als zehn Jahren in Stuttgart und hat sich auch hier kennengelernt. Anne Laurent stammt aus Nizza und ihr Freund aus Paris. In wenigen Tagen wird die kleine Clara Picot zum ersten Mal ihr Zuhause in Stuttgart-West zu sehen bekommen.

Auch in manchen anderen Stuttgarter Kliniken ging es in der Neujahrsnacht hoch her: in der Bad Cannstatter Frauenklinik kam bereits um 0.30 Uhr ein Junge zur Welt, um 0.49 Uhr folgte gleich ein Mädchen. Im Charlottenhaus und in der Sankt-Anna-Klinik blieb es in der Neujahrsnacht ruhig, im Marienhospital erblickte das erste Kind des Jahres 2013 um 6.10 Uhr das Licht der Welt.