Eine neue Tennis-inspirierte Klamotten-Marke aus Stuttgart erobert von der Tübinger Straße aus die Welt.

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

Der Name lässt es bereits vermuten: Das neue Stuttgarter Label ace:clay hat etwas mit Tennis zu tun. Für Leute, die nichts mit Rückschlagspielen am Hut haben: Der Markenname setzt sich zusammen aus „ace“, auf Deutsch „Ass“, und „clay (court)“, auf Deutsch „Sandplatz“. Das Ganze als reine Tennis-Wear zu bezeichnen, würde der Sache aber nicht gerecht werden. „Die Idee wurde zwar aus meinem eigenen Bedürfnis geboren, coole Klamotten fürs Tennis zu haben“, sagt Nicolas Crispin, der gemeinsam mit Massimo De Nittis das Label gegründet hat und eigener Aussage nach vorher eher Typ „Fußballshirt auf dem Court“ war. „Aber die Produkte sind für alle gedacht, die der Sport interessiert – ob als Zuschauer:in oder als Spieler:in.“