Nachhaltig und handgemacht: Simona Cupaiolos Label „Verkorkst & Zugenäht“ findet man seit Kurzem auch im Kaufhaus Mitte. Der Unique Selling Point der Stuttgarter Marke ist der weiche Korkstoff, aus dem in erster Linie einzigartige Bauchtaschen gezaubert werden.

Hätte jemand Simona Cupaiolo zu Anfang gesagt, dass sie irgendwann mal ein eigenes Taschen-Label auf die Beine stellt, hätte sie demjenigen vermutlich den Vogel gezeigt. Denn vor Jahren, als sie sich das erste Mal an die alte Singer-Nähmaschine ihrer Oma setzte, stand sie damit erstmal auf Kriegsfuß. „Die hat mich richtig zur Weißglut gebracht“, erinnert sich die Stuttgarterin und muss dabei lachen. „Nichts hat funktioniert, ich habe nicht mal eine gerade Naht hinbekommen.“ Doch anstatt aufzugeben und das Nähen gleich wieder an den Nagel zu hängen, wurde ihr Ehrgeiz geweckt. „Ich habe mir dann immer schwerere Projekte ausgesucht und tatsächlich begann es, mir Spaß zu machen!“, erzählt Simona.