Daimler-Chef Dieter Zetsche hat am Mittwochabend den Mercedes GLC in Metzingen präsentiert. Der Geländewagen ist der Nachfolger des GLK.

Metzingen
Daimler-Chef Dieter Zetsche hat am Mittwochabend mit dem tschechischen Model Petra Nemcova (links) erstmals den neuen Geländewagen Mercedes-Benz GLC präsentiert. Die Weltpremiere fand in der Zentrale des Modeunternehmens Hugo Boss in Metzingen statt. Der Mercedes-Benz GLC ist der Nachfolger des GLK. Die neue Modellbezeichnung GLC soll signalisieren, dass der Geländewagen auf der C-Klasse basiert. „Wir wollen die Erfolgsgeschichte weiterschreiben“, sagte Zetsche bei der Premiere.

 

Vom GLK sind seit 2008 mehr als 650 000 Wagen verkauft worden. Diese Marke soll nach Angaben von Zetsche von der neuen Generation des Geländewagens übertroffen werden. Die Nachfrage nach dem GLK war nach Angaben des Unternehmens bis zuletzt ungebrochen. Dies ist ungewöhnlich. Normalerweise führt ein bevorstehender Generationswechsel zu einem Rückgang der Bestellungen.

Der Verkauf des neuen GLC startet in Europa im September. Die Preisliste beginnt hier bei 44 500 Euro. Später ist unter anderem auch eine Variante mit Plug-in-Hybridantrieb geplant.