Korrespondenten: Peter Nonnenmacher (non)
 

Festnahme: Der Skandal um "News of the World" bringt Premierminister David Cameron unter Druck. Sein früherer Kommunikationschef Andy Coulson wurde gestern festgenommen. Er war von 2003 bis 2007 Chefredakteur des Blatts. Gegen ihn wird wegen Abhörens von Kommunikation und wegen Korruption ermittelt.

Regulierung: Cameron gestand Fehler ein und will mit einem grundlegenden Umbau der Presseaufsicht die engen Bande von Politik und Medien aufbrechen. Er kündigte mehrere Untersuchungsausschüsse an. Eine unabhängige Kommission solle Vorschläge machen, die britische Presselandschaft zu regulieren.

Kritik: Oppositionsführer Ed Miliband von der Labour-Partei nutzte die Affäre bereits für einen Angriff auf den Regierungschef. Cameron müsse sich für seinen "erschreckenden Einschätzungsfehler" bei der Anstellung Coulsons entschuldigen. Er habe persönliche Beziehungen zu Schlüsselfiguren des Skandals.