Das Fertighaus ist so beliebt wie nie zuvor, im Land bestellt es jeder Dritte. Die Industrieware steht für Trostlosigkeit im Rechteck, sagen Architekten. Firmenchef Johannes Schwörer verspricht die maximale Freiheit. Zu Besuch in einer Mustersiedlung in Hohenstein auf der Alb.

Hohenstein - Jedes Zeitalter hat seine Architektur, die es repräsentiert. Die Renaissance brachte den Palazzo Medici hervor. Das Barock schuf das Schloss Versailles, der Klassizismus das Brandenburger Tor. Doch welches Bauwerk steht für unsere Epoche? Das Fertighaus. In Zeiten von Fast Food und Digitalisierung wird das Eigenheim am Rechner konfektioniert und am Hightech-Band mit Roboterhilfe produziert. Schnell muss es gehen, praktisch muss es sein. Kein Baustellendreck, kaum lästige Handwerker: das Fertighaus ist so beliebt wie nie. Ein Fünftel der Deutschen wählt das Haus aus dem Katalog, in Baden-Württemberg jeder Dritte, Tendenz steigend.