Beim 69. Treffen der Nobelpreisträger in Lindau diskutieren preisgekrönte Wissenschaftler und Jungforscher aus aller Welt über ganz große und ganz kleine Probleme.

Wissen/Gesundheit: Werner Ludwig (lud)

Lindau - Das erste Bild eines Schwarzen Lochs, der Nachweis der seit Jahrzehnten postulierten Gravitationswellen – die Astrophysik konnte zuletzt beachtliche Erfolge verbuchen. Trotzdem ist ihr Bild vom Universum lückenhaft. Und das ist noch eine wohlwollende Umschreibung der Tatsache, dass die Physik über den allergrößten Teil des Kosmos nach wie vor nur spekulieren kann. Denn nach dem vorherrschenden Modell macht die uns bekannte Materie nur knapp fünf Prozent des Universums aus. 95,1 Prozent entfallen auf Dunkle Materie und Dunkle Energie. Die Begriffe rühren daher, dass beides bis heute nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte.