Notsituation in Reichenbach 14 Häuser müssen nach Hangrutsch evakuiert werden

Von  

Unglück
Immer wieder müssen Häuser evakuiert werden, damit bei Gefährdungen die Bewohner in Sicherheit sind. Spektakulär war ein Hangrutsch nach starken Regenfällen am 8. Juni 2016 in Nürtingen-Zizishausen. In der Panoramastraße mussten 14 Häuser evakuiert werden. Betroffen waren 35 Menschen.

Schäden
Bei dem Hangrutsch war die Terrasse eines sich im Bau befindlichen Hauses mit abgegangen. Auch Nachbarn klagten über Folgeschäden an ihren Häusern. Sie machten den Bauherrn des Neubaus für die Schäden verantwortlich, der nach ihrer Überzeugung an dieser Stelle so niemals hätte bauen dürfen.

Streit
Der Bauherr wies die Verantwortung von sich. Die Staatsanwaltschaft sah nach Abschluss der Ermittlungen den Bauherrn und den Bauleiter aber in der Pflicht. An sie ergingen Strafbefehle. Der Bauherr wurde angewiesen, Schadenswiedergutmachung zu leisten. Die Beschuldigten legten Widerspruch ein.