In Nürtingen werden am Galgenberg zwei Revolver entdeckt. Die Polizei hat den Fund bestätigt und ermittelt jetzt, woher die Waffen stammen.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Nürtinger Discgolf- und Frisbeeclubs haben bei der Müllsammel-Aktion „Die Stadt muss sauber werden“, wie der Verein auf seiner Homepage schreibt, neben einer Menge Unrat auch zwei Revolver entdeckt. Die Polizei hat den Fund bestätigt und ermittelt jetzt, woher die Waffen stammen.

 

Polizei sofort informiert

Bei der Putzete im März wurde von den Vereinsmitgliedern auf dem Nürtinger Galgenberg Müll aufgeklaubt, wozu auch im dortigen Park und im angrenzenden Gelände gesucht wurde. Dort stießen die Sammlerinnen und Sammler auf die zwei Revolver und auf die entsprechende Munition. Laut Markus Hybl, dem ersten Vorsitzenden des Discgolf- und Frisbeeclubs, hätten die Waffen in einer Tüte gesteckt, von der nur ein kleiner Zipfel aus dem Boden lugte und an der ordentlich gezogen werden musste, um sie aus der Erde zu befördern. Für Hybl fällt der Fund in die Kategorie „Kuriosität“, wie es sie beim Aufräumen in der Natur immer mal wieder gibt – in diesem Fall aber eine sehr brisante.

Demzufolge wurde auch die Polizei sofort informiert und nahm die Fundstücke an sich. Die Waffen werden nun untersucht, wobei die Ermittler davon ausgehen, dass diese schon länger im Park lagen, da sie bereits sehr starken Rost angesetzt hatten. Es geht allerdings auch um die Frage, ob die Waffen mit der Schuss-Serie im Raum Stuttgart zusammenhängen könnten. Dafür gibt es laut Polizei derzeit aber keinerlei Hinweise.

Einen ähnlichen Fund hatte jüngst auch ein Magnetangler in Stuttgart gemacht, der zufällig zwei Pistolen samt Munition aus dem Neckar gezogen hat.