Ein Flohmarkt, szenische Lesungen und Bilderbuchkino – das neue Herbstprogramm der Stadtbücherei verspricht einen abwechslungsreichen Leseherbst.

Nürtingen - Den Nachwuchs für Bücher zu begeistern ist eines der Hauptziele der Stadtbücherei Nürtingen. Für das Herbstprogramm haben die ehrenamtlichen Vorlesepaten wieder spannende Bilderbuchgeschichten im Gepäck. Die elf Vorlesezeiten in der Hauptstelle und in den Zweigstellen beginnen am 12. Oktober in Zizishausen. In dieser Zweigstelle erwartet bereits am 28. September alle Erstklässler eine lustige Schulgeschichte.

 

Feuerwehrfrau liest den Pumuckl

Zum landesweiten Literatur-Lese-Fest „Frederick-Tag“ stellen im Oktober drei Kinder- und Jugendbuchautoren Schulklassen ihre Bücher vor. Ulf Blanck, Autor der „Drei ???-Kids“, hat einen echten Kriminalfall dabei, bei Irene Margil wird es in den „Lesungen für Ohren und Beine“ sportlich, und Jochen Till, der Rockstar werden wollte, schreibt lustige und verrückte Geschichten für jedes Alter.

Am verkaufsoffenen Sonntag, 22. Oktober, hat auch die Bücherei offen. In der Hauptstelle können von 11 bis 18 Uhr Bücher nicht nur ausgeliehen, sondern bei einem Flohmarkt auch gekauft werden. Um 14 und um 16 Uhr liest an diesem Tag die Feuerwehrfrau Kerstin Haberspörg eine Pumucklgeschichte vor und erklärt, wie man richtig mit Feuer umgeht.

Schauspieler lassen Bücher lebendig werden

Die Schauspieler der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB) sind während der Kinder- und Jugendkulturwoche zu Gast und erzählen, lesen und spielen bei ihren szenischen Lesungen aus bekannten Büchern. So können Kinder ab vier Jahren am 30. Oktober um 10 Uhr in der Hauptstelle und am 3. November um 15 Uhr in der Zweigstelle Roßdorf den Zauberer von Oz nicht nur hören, sondern auch hautnah erleben. Die Geschichte von Dorothy, die durch einen Wirbelsturm ins Land der Munchkins kommt, wird an diesen Tagen für die Kleinen lebendig.

Passend zur Ausstellung „Ötzi, der Mann aus dem Eis“ im Stadtmuseum können Rätselfreunde bei der Steinzeit-Rallye nicht nur klären, wie der Mensch das Feuer entdeckte und wo Ötzi lebte. Auch viele weitere Fragen können Schüler der zweiten bis sechsten Klasse an zahlreichen Stationen beantworten. Von Ende November bis Ende Februar findet die Rallye in der Hauptstelle und in allen Zweigstellen statt. Für Schulklassen können Sondertermine vereinbart werden.

Abenteuerlust der Kinder wird geweckt

Freuen können sich die Kleinen auch auf das Bilderbuchkino. Hier werden die Bilder auf einer Leinwand gezeigt, während die Geschichte dazu vorgelesen und erzählt wird. Dieses Jahr steht am 25. September um 10.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr die Geschichte „Maus, pass auf“ auf dem Programm. Diese Erzählung von einer kleinen Maus, die beim Sammeln ihres Wintervorrats so einiges erlebt, soll die Abenteuerlust der Kinder wecken.

Im Bilderbuchkino „Die wunderbare Weihnachtsreise“ wünscht sich das Mädchen Anja nichts sehnlicher, als einmal dem Weihnachtsmann bei seinen Vorbereitungen zu helfen. Und so begibt sie sich auf eine wunderbare Reise durch magische Winterlandschaften. Ob sie den Weihnachtsmann wirklich findet, erfahren Kinder am 11. Dezember in der Zweigstelle im Roßdorf um 15 Uhr und am 18. Dezember in der Hauptstelle um 10.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr. Alle Bilderbuchkinoerlebnisse sind für Kinder ab vier Jahren.