Initiative
Die Nürtinger Gedenkinitiative für NS-Opfer stellt seit rund dreieinhalb Jahren Einzelschicksale an der Kreuzkirche vor. Der „Denk Ort“ wird gemeinsam mit der Stadt Nürtingen gepflegt. Die Initiative will mit ihren Recherchen den Mantel des Schweigens lüften. Die Erinnerung an den NS-Terror soll gleichzeitig eine Mahnung sein, damit Verbrechen wie damals sich nie wiederholen mögen. Als erstes gedachte die Initiative Anton Köhler. Der Sinto-Junge wurde in Auschwitz umgebracht. Bisher sind 21 Schicksale vorgestellt worden.

 

Internet
Am „Denk Ort“ erfährt die Öffentlichkeit in knapper Form, was den NS-Opfern widerfahren ist. Für mehr als ein paar Sätze bietet der Schaukasten an der Kreuzkirche keinen Platz. Weitaus ausführlicher sind die Schicksale indessen auf der Homepage der Gedenkinitiative im Internet dargestellt.