Stuttgarts neuer Oberbürgermeister hat sich für einen Pressesprecher entschieden: Fritz Kuhn schlägt dem Gemeinderat vor, Andreas Scharf (56) vom 1. Februar an als Sprecher der Stadtverwaltung und Leiter der Abteilung Kommunikation zu berufen.

Stuttgart - Stuttgarts neuer Oberbürgermeister hat sich für einen Pressesprecher entschieden: Fritz Kuhn schlägt dem Gemeinderat vor, Andreas Scharf (56) vom 1. Februar an als Sprecher der Stadtverwaltung und Leiter der Abteilung Kommunikation zu berufen. Scharf würde auch für den OB sprechen. Die Entscheidung trifft der Verwaltungsausschuss des Gemeinderates in seiner Sitzung Ende Januar. Die Zustimmung gilt als sicher. Scharf folgt auf Markus Vogt, der vom Alt-OB Wolfgang Schuster (CDU) verpflichtet worden war und die Abteilung seit 2010 leitet. Im Rathaus wird damit gerechnet, dass er zu den neu gegründeten Stadtwerken wechselt.

 

Für Kuhn ist Andreas Scharf „ein erfahrener Journalist, der weiß, wie Stuttgart tickt“. Der 56-Jährige hat rund 30 Jahre als Agentur-, Zeitungs- und Magazinjournalist gearbeitet. Er war Ressortleiter und stellvertretender Chefredakteur bei den Stuttgarter Nachrichten, bevor er als Chefredakteur zum Verlag Reader’s Digest wechselte. Nachdem er dort gekündigt hatte, fasste er den Entschluss, ein Jahr nichts zu tun. „Ein Ausstieg aus dem Hamsterrad“, heißt es in einem unlängst veröffentlichten Zeitungsartikel über diese Zeit. Scharf reiste quer durch Deutschland, legte dabei 20 000 Kilometer zurück und machte 3000 Fotos. Zuletzt arbeitete er freiberuflich als Journalist und Kommunikationsberater.