Es war ein Wimpernschlagfinale: Am Ende sammelt der Weissacher Bürgermeister nur 363 Stimmen weniger ein als der Sieger Matthias Klopfer.

Weissach/Esslingen - Am Ende gaben 363 Stimmen den Ausschlag. Der Weissacher Bürgermeister Daniel Töpfer (CDU) ist mit seiner Kandidatur bei der Oberbürgermeisterwahl in Esslingen am Sonntag ganz knapp dem SPD-Kandidaten Matthias Klopfer unterlegen. Töpfer, der von CDU, FDP und Freien Wählern unterstützt wurde, kam auf 12 700 Stimmen, was 48,1 Prozent entsprach.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Töpfer: Der selbstbewusste Aufräumer

Mit 49,5 Prozent der Stimmen wurde Klopfer zum neuen OB gewählt. Im zweiten Wahlgang hatte dazu eine einfache Mehrheit gereicht. Er tritt damit die Nachfolge von Jürgen Zieger, der nach 23 Jahren nicht mehr angetreten war. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,6 Prozent und damit nochmals niedriger als im ersten Wahlgang vor zwei Wochen. Damals hatte Daniel Töpfer (31,8 Prozent) noch knapp vor Matthias Klopfer (30,7) gelegen. Ausschlaggebend war wohl der Rückzug des damals drittplatzierten Grünen-Kandidaten Vittorio Lazaridis, der eine Wahlempfehlung für Klopfer abgegeben hatte.