Auf dem Neujahrsempfang in der Kongresshalle formuliert Böblingens Oberbürgermeister Stefan Belz in seinem sechsten Amtsjahr immer klarer, wohin er mit der Stadt will. Dabei spart er die teils hitzigen Diskussionen aus 2023 nicht aus.

Wie in Sindelfingen und Holzgerlingen holt Böblingen traditionell am zweiten Sonntag des Jahres zum lokalpolitischen Rundumschlag aus. Rund 1000 Bürgerinnen und Bürger aus Böblingen und Dagersheim kamen in die Kongresshalle, um sich das anzuhören – aber auch, um das neue Jahr mit Händeschütteln und Smalltalk zu beginnen. Als Stadtoberhaupt adressierte Stefan Belz die drei wichtigsten Schwerpunkte seiner Arbeit. Nachdem im vergangenen Jahr Böblingen zur Smart City ausgerufen worden war, benannte Belz die Digitalisierung in diesem Jahr nur noch als eine der drei Säulen, die die Stadt in die Zukunft tragen sollen: „Unsere Zukunft ist sozial, klimaneutral, digital.“