Rund 350 Seniorinnen und Senioren aus Oberstenfeld folgten der Einladung zur Seniorenfeier am 25. Februar. Farbenfrohe Primeln und Tulpen zierten die gedeckten Tafeln und die Bühne im Bürgerhaus. Genauso bunt wie die Blumendeko war auch das von der Verwaltung zusammengestellte Programm. Eröffnet wurde die Seniorenfeier durch Hauptamtsleiter Florian Bausch, der das Publikum durch den Nachmittag führte. Dabei war es Bürgermeister Markus Kleemann wichtig, zunächst die älteste anwesende Seniorin im Alter von 94 Jahren sowie den ältesten anwesenden Senior mit 89 Jahren mit einem Geschenkkorb zu überraschen. Zudem gratulierte er einem anwesenden Bürger zum Geburtstag, wünschte ihm alles erdenklich Gute und freute sich darüber, dass er seinen Ehrentag auf unserer Seniorenfeier verbringt.

 

Anschließend informierte Bürgermeister Markus Kleemann über die wichtigsten Projekte im Jahr 2024. Hervorgehoben hat er insbesondere die Fertigstellung der Sanierung der Lichtenbergschule, die Entwicklung des Geländes Bottwarwiesen, die Maßnahmen zum besseren Schutz der Bevölkerung sowie den Baustart bei der zentralen Wasserverbindungsleitung zwischen Oberstenfeld und Gronau. Er lobte die konstruktive sowie wohlwollende Arbeit des Gemeinde- und Ortschaftsrates und rief dazu auf, bei den Kommunal- und Kreistagswahlen am 9. Juni 2024 wählen zu gehen, um die Demokratie und den Einfluss der Gemeinde Oberstenfeld beim Kreis Ludwigsburg zu stärken.

Im Rahmen eines Dalli Klick Ratespiels, das Bürgermeister Markus Kleemann mitbrachte, wurden danach die Ortskenntnisse der anwesenden Seniorinnen und Senioren abgerufen. Ziel war es so schnell wie möglich zu erraten, welches Gebäude sich jeweils hinter sich langsam aufdeckenden Bildern verbirgt.

Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Kuchen eröffnete Pfarrer Dr. Pius Angstenberger den zweiten Teil des Rahmenprogramms. Er thematisierte in seiner Andacht insbesondere das Kreuz, verbunden mit dem Symbol des Kreises, im christlichen Glauben und in unserem täglichen Leben. Gemeinsam mit den anwesenden Gästen wurde das Lied „Lobet den Herren“ gesungen, instrumental begleitet vom Musikverein. Das Ensemble des Oberstenfelder Musikvereins begeisterte die Gäste mehrmals mit flotten Klängen.

Versorgt mit einem Glas Wein und Brezeln kam es zu angeregten Gesprächen. Dazu sorgten die „Tadpoles“ des TSC Dance Inspiration Großbottwar-Oberstenfeld e.V. mit ihren maritimen Tänzen bei den Seniorinnen und Senioren für ein Lächeln auf den Gesichtern, bevor die Musikverein-Band mit unterhaltsamen Stücken zu einem stimmungsvollen Abschluss des Nachmittages beitrug.

Wir sagen herzlich danke an alle Helferinnen und Helfer des Gemeinderates, der Kirchengemeinden sowie der Gemeinde Oberstenfeld, ohne die die Durchführung der Seniorenfeier nicht möglich wäre. Außerdem bedanken wir uns bei allen Programmmitwirkenden sowie dem DRK Ortsverein, welcher an diesem Nachmittag den Fahrdienst und die Aufsicht vor Ort übernommen hat.

Es war uns wieder eine große Freude, gemeinsam einen solchen Nachmittag zu verbringen.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.