In ihrer aktuellen Mitteilung entschuldigt sich die Bahn bei den Kunden für alle Beeinträchtigungen durch die S-Bahn-Misere. Als Entschädigung dürfen alle VVS-Kunden mit Wochen-, Monats- oder Jahreskarten im September an allen Wochenenden im gesamten VVS-Netz verkehren. Inhaber von Plus-Tickets können in diesem Zeitraum in allen S-Bahnen und Nahverkehrszügen die 1. Klasse nutzen.

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) sieht sich durch die andauernden Beeinträchtigungen bestätigt. "Die Bauarbeiten für Stuttgart 21 werden zum Dauerhindernis für den Nahverkehr", sagte der VCD-Vorsitzende Matthias Lieb. Die Probleme seien durch eine schlampige Planung verursacht worden. Es sei zudem unklar, mit welchen Maßnahmen der ursprüngliche S-Bahn-Fahrplan wiederhergestellt werden solle. Außerdem gebe es keine adäquate Entschädigung. "Mit zusätzlichen Mitnahmemöglichkeiten am Wochenende ist es nicht getan", bemängelte der VCD-Landesvorsitzende. "Wir verlangen vom VRS als Aufgabenträger der S-Bahn mehr Einsatz für die Interessen der Fahrgäste und keine Verharmlosung der Zustände."