Familienbetrieb Von Eugen und Eberhard Völlm haben Gisela (61) und Matthias Völlm (62) die Oelmühle 1996 übernommen. Sein Urgroßvater Wilhelm Völlm baute neben der Münchinger Oelmühle (1919, woher die alte Schreibweise kommt) drei weitere Ölmühlen in Ditzingen, Murr und Marbach. Bis Anfang der 1960er wurde aus Mohn und Raps Speiseöl gepresst. Mit der Entstehung großer Raffinerien sattelten die Völlms auf den Ölhandel um.

 

Vorreiter Eugen Völlm produzierte 1955 das erste Vollkornbrot. Brote aus Vollkornmehl war damals eine Seltenheit. Gebacken wurden sie erst im Münchinger Backhäusle, dann von einem Bäcker. Sein Sohn Matthias Völlm baute schließlich den Backbetrieb auf. Heute bietet die Oelmühle neben 15 Brot- und zehn Brötchensorten Süßgebäck, Baguette oder Toastbrot. Die meisten Produkte sind aus Dinkelmehl und Urkornsorten. Die Naturkost umfasst das gesamte Sortiment.

Öffnungszeiten Derzeit öffnet die Oelmühle montags bis freitags von 6.30 bis 18.30 Uhr, samstags bis 12.30 Uhr. Die verkürzten Öffnungszeiten werden von 8 bis 13 und von 15 bis 18.30 Uhr sein.