Ab Herbst beginnt das Vereinigte Königreich als erstes europäisches Land mit der obligatorischen Online-Registrierung für Einreisende. Die EU wird mit ETIAS folgen.

Der Brexit ist einfach nur lästig. Seit 2021 benötigen EU-Bürger einen Reisepass für die Einreise ins Vereinigte Königreich. Und ab Oktober wird’s noch nerviger: Dann führt die Insel jenseits des Kanals ETA ein. Die drei Buchstaben stehen für Electronic Travel Authorisation und das heißt, man muss sich wie bei ESTA in den USA vorab online anmelden, um eine Reisegenehmigung zu erhalten. Ohne die kommt niemand ins Flugzeug, auf die Fähre oder mit dem Auto oder der Bahn durch den Eurotunnel. Aber ein positiver ETA-Bescheid garantiert wie ESTA nicht automatisch die Einreise. Die Grenzbeamten dürfen bei der Passkontrolle jeden immer noch abweisen.