Ausweis Bei einem Unfall sollte ein Organspendeausweis für die Helfer schnell auffindbar sein. Deshalb sollte man das eigene Exemplar am besten immer mit sich führen, rät Birgit Blome von der Deutschen Stiftung Organtransplantation. Der Ausweis im Checkkartenformat lässt sich zusammen mit Bankkarte und Personalausweis problemlos in der Brieftasche aufbewahren.

 

Information Das persönliche Umfeld sollte über die Spendenbereitschaft informiert werden. "Es ist wichtig, dass man in der Familie darüber spricht", sagt Birgit Blome. Wissen Freunde und Familie Bescheid, sei es möglich, auch nach dem Tod Organe zu spenden, selbst wenn kein Ausweis vorhanden ist.

App Inzwischen gibt es den Ausweis auch als kostenlose App für das iPhone. Wie bei seinem Pendant aus Papier oder Plastik lässt sich so die Bereitschaft zur Organspende für den Todesfall dokumentieren, aber auch einer Spende widersprechen.