Gesangseinlage von „Ken“ bei den Academy Awards: Der für den Kult-Film „Barbie“ zweifach nominierte Hollywoodstar Ryan Gosling singt am 10. März live die Power-Ballade „I’m Just Ken“.
Die Verleihung der diesjährigen Oscars rückt immer näher und weitere Details zu der diesjährigen Gala werden publik. Zu den alljährlichen Highlights gehören die Gesangseinlagen der Stars. So verwundert es nicht, dass im Vorfeld der Gala darüber spekuliert wurde, wer die Oscar-nominierte Ballade „I’m Just Ken“ aus dem Kultfilm „Barbie“ singen würde.
Der zweifach nominierte Schauspieler Ryan Gosling, der im Film die Rolle des Ken spielte, wollte sich noch vor Kurzem nicht klar zu den Anregungen äußern, er könnte den Film-Song vortragen. Dem Branchenmagazin „Variety“ gegenüber hatte der Schauspieler Anfang Februar lediglich gesagt, er sei noch nicht gefragt worden, sei aber offen für die Idee, den Song zu singen; ließ gleichzeitig aber durchschimmern, er wisse nicht genau, wie seine gesangliche Darbietung auf der großen Oscar-Bühne funktionieren würde, das sei ein größerer Auftritt als seine bisherigen. Als Sänger sei er bis dato vor eher kleinerem Publikum aufgetreten.
Auch Billie Eilish wird singen
Jetzt wurde es offiziell bestätigt: Ryan Gosling wird tatsächlich die Gesangseinlage von „Ken“ bei den Oscars sein die Power-Ballade „I’m Just Ken“ vortragen. Vielleicht hatte der Komponist Mark Ronson, der den Song mit Andrew Wyatt geschrieben hatte, während der diesjährigen Grammys den Ausschlag gegeben: Er hatte den Wunsch geäußert, Gosling möge das Lied vortragen.
Wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Mittwoch mitteilte, werden zudem die Sängerin Billie Eilish und ihr Bruder Finneas mit dem Hit „What Was I Made For“ einen weiteren Oscar-nominierten „Barbie“-Song bei der Gala am 10. März in Los Angeles singen.
„Barbie“-Film war Sommerhit
Regisseurin Greta Gerwig hatte mit der feministischen Satire „Barbie“ über die menschgewordene Kultpuppe einen riesigen Sommerhit gedreht. Der Spielfilm mit Margot Robbie und Ryan Gosling in den Hauptrollen hat weltweit schon mehr als 1,44 Milliarden Dollar (1,33 Milliarden Euro) eingespielt.
Der Blockbuster ist in acht Kategorien für einen Oscar nominiert, darunter für den Hauptpreis für den besten Film, den besten Nebendarsteller und den besten Originalsong.