Der Brauch, die Brunnen zur Osterzeit zu schmücken, ist im Altkreis verbreitet. Auch Wimsheim, Gerlingen und Hemmingen machen mit.

Osterbrunnen haben eine lange Tradition. Dabei gibt es sie im „Ländle“ noch gar nicht so lange. Ursprünglich kommt der Brauch aus Bayern, genauer: aus der Fränkischen Schweiz. Dort hat man mit dem Schmücken der Brunnen zur Osterzeit schon Anfang des 20. Jahrhunderts begonnen. Erst in den Achtzigern gelangte der Brauch in andere Regionen Bayerns und sogar darüber hinaus. Auch im Altkreis Leonberg geben sich die Menschen Jahr für Jahr viel Mühe, ihre Brunnen liebevoll zu gestalten – mit bunten Ostereiern und noch vielem mehr.

 

In Wimsheim kümmern sich seit Jahr und Tag die Landfrauen um die Gestaltung des Brunnens in der Ortsmitte – und bekommen dabei regelmäßig Hilfe von anderen Mitbürgern, jung und alt. Während der Coronapandemie beispielsweise haben zahlreiche Wimsheimer Eier kunstvoll bemalt. Diese Eier haben die Landfrauen auf Girlanden gebunden und damit drei Jahre in Folge den Osterbrunnen geschmückt.

Klein und Groß helfen mit

„Dieses Jahr bastelten im Vorfeld Kinder und Enkelkinder, Mamas, Omas und Opas unter Anleitung von Beate Weiler und unter der Regie der Landfrauen Osterstecken zur Dekoration des Brunnens“, berichtet Susanne Kirschner, Vorsitzende der Landfrauen Wimsheim. „Mit Heu, bunten Bändern, Perlen, Holz und Farbe entstanden Hasen, Hühner, Schafe, die nun die Mauer über dem Brunnen zieren.“ Der bunte Schriftzug wünscht: Frohe Ostern. „Jetzt wünschen wir uns noch gutes Wetter, damit möglichste viele den schönen Brunnen bis zum 13. April bestaunen können.“

Auch die Gerlinger und die Hemminger haben es sich nicht nehmen lassen, ihre Brunnen zum Osterfest herauszuputzen. Auf dem Alten Schulplatz in Hemmingen setzt der ortsgeschichtliche Verein das fort, was der Obst- und Gartenbauverein, der sich auflöste, anno 2011 begonnen hat. „Wir haben den Brunnen übernommen, weil es einfach schön ist“, sagt die Vizevorsitzende Christel Raasch. In Gerlingen kümmert sich der Obst-, Wein- und Gartenbauverein seit dem Jahr 2017 darum, dass der Urbanbrunnen zum farbenfrohen Osterbrunnen wird.