„Er ist mittendrin statt nur dabei“, sagt VfB-Trainer Sebastian Hoeneß über Pascal Stenzel. Für den Abwehrspieler könnten sich neue Perspektiven ergeben.

Sport: Gregor Preiß (gp)

116 Erst- und 45 Zweitligaspiele weist die Statistik für Pascal Stenzel aus. Eine stattliche Zahl. Leider führt niemand Buch über die Zahl absolvierter Test-, Freundschafts- und Vorbereitungsspiele. Hier würde der 27 Jahre alte Verteidiger vom VfB Stuttgart sicher weit oben rangieren. Denn Stenzel ist der Vorbereitungsweltmeister beim Bundesligisten. Das war in dieser Sommervorbereitung so – und eigentlich immer, seit sich der frühere Freiburger 2019 dem VfB angeschlossen hat. Stenzel war stets dann eine feste Größe, wenn es darum ging, die Mannschaft auf die neue Spielzeit ein- und abzustimmen. Und meist raus, als es ernst wurde. Ab Spieltag eins war Stenzels Stammplatz meist die Bank.