Die Paulinenpflege hat in Backnang das alte Postareal umgebaut. Auf 1547 Quadratmetern hat eine Wohn- und Begegnungsstätte neue Räume gefunden. Die Menschen mit Behinderung leben nun direkt am Rand der Innenstadt.

Manteldesk: Thomas Schwarz (hsw)

Backnang - Die Backnanger Bahnhofstraße bietet einen großartigen Blick über die Innenstadt. Im Gebäude Nummer acht, der Alten Post, sind vor kurzem die ersten neuen Mieter eingezogen, die von dieser Aussicht begeistert sind. „Wenn das Wetter passt, werden wir die Terrasse bald mit einem Grill einweihen“, sagt eine der Bewohnerinnen, die im März in das neue Wohn- und Begegnungszentrum der Paulinenpflege eingezogen sind. Bisher haben sie in einem Wohnheim für behinderte Menschen am Plattenwald gelebt, das am Stadtrand Backnangs liegt.

 

Dieses Haus habe nicht mehr den Anforderungen entsprochen, die heutzutage an ein solches Wohnheim gestellt werden, heißt es vonseiten der Paulinenpflege. Allein die räumliche Größe des früheren Postareals unterhalb des Backnanger Bahnhofs mache viel aus. Dadurch seien nicht nur die Zimmer größer, auch die Infrastruktur des Hauses habe großzügiger gestaltet werden können.

Moderne Infrastruktur in historischer Hülle

Die Nähe zur Innenstadt ist für die Bewohner natürlich auch ein Vorteil. Statt mit dem Bus fahren zu müssen, sind sie nun in wenigen Gehminuten mitten im Geschehen. „Gelebte Inklusion hat sich die Paulinenpflege auf die Fahnen geschrieben, und die wird im Wohn- und Begegnungszentrum Alte Post nach und nach umgesetzt“, teilt Matthias Knödler mit, ein Sprecher der Paulinenpflege in Winnenden. Die Bewohner hätten sich nach dem für sie aufregenden Umzug mittlerweile gut eingelebt. Vor allem für jene, die gern ins Café oder auf den Wochenmarkt gehen, sei die neue zentrale Lage eine echte Bereicherung.

Das Areal stand lange Zeit leer. Im Jahr 2000 war die Post in das Quartier Im Biegel gezogen, das direkt an der Murr und im Herzen der Stadt liegt. Vor fünf Jahren hat die Paulinenpflege das Gebäude gekauft und im Jahr 2013 begonnen, es für ihre Zwecke umzubauen. Geplant wurde nicht nur ein Ersatz für das Wohnheim Plattenwald, sondern ein inklusives Wohn- und Begegnungszentrum, in dem zudem Räume für die Lebenshilfe Rems-Murr zur Verfügung stehen. Auch der Seniorentreff für Menschen mit Behinderung, die in Rente sind, ist in die Alte Post gezogen sowie der Freizeit- und Bildungsbereich Club Paula. Dessen Angebote richten sich nicht nur an die Bewohner der Alten Post, sondern an alle Interessierten im Raum Backnang.

Tag der offenen Tür am Samstag

Auf 1547 Quadratmetern Nutzfläche, verteilt auf fünf Stockwerke, ist in einer historischen Hülle eine moderne Einrichtung entstanden. Wer sich die Alte Post anschauen will, hat dazu am Samstag, 18. April, Gelegenheit. Von 11 bis 15 Uhr bittet die Paulinenpflege zum Tag der offenen Tür, bei dem es neben Führungen und Unterhaltung auch einen Imbiss gibt.