Potenzialanalysen und Persönlichkeitstests sollen helfen - aber sie sind nicht unumstritten.

Stuttgart - Beate Schwarz schwört auf Persönlichkeitstests. Die Chefin des zur Schwarz-Gruppe gehörenden Entsorgungsunternehmens "Du: Willkommen in der Umwelt" setzt etwa den DISG-Test bei Bewerbungsgesprächen ein. Auch die zehnköpfige Führungscrew des Göppinger Abfallbetriebes hat sich auf menschliche Verhaltenstendenz getestet. Für Schwarz sind die Ergebnisse zum einen wichtig für den Umgang mit ihren Mitarbeitern, aber ebenso für den Tonfall der Kollegen untereinander. "Seit wir wissen, wer wie tickt und wer welche Potenziale mitbringt, ist das Miteinander im Alltag deutlich einfacher", erklärt die 44-Jährige, warum in ihrer Firma der Test angewendet wird, der Menschen in verschiedene Verhaltensweisen einteilt.

 

Dominant, initiativ, stetig oder gewissenhaft

Dass sich Mitarbeiter tendenziell dominant, initiativ, stetig oder gewissenhaft (diese Adjektive bilden das Akronym DISG) verhalten, sei kein Nachteil und keine Wertung. Vielmehr würde mit diesem Wissen klar, warum Menschen auf Fragen oder ihnen gestellte Aufgaben unterschiedlich reagieren, meint Schwarz und liefert ein Beispiel: "Seitdem ich von meinem Betriebsleiter weiß, dass sein Stetig-Anteil ausgeprägt ist, verstehe ich, warum er Veränderungsvorschlägen mit Bedenken entgegentritt", sagt die Unternehmerin. Gleichzeitig verstünde dieser seine Chefin nun besser, weil er wisse, dass sie mit einer dominanten Verhaltenstendenz gerne Dinge bewegt und Prozesse vorantreibt. "Im Alltag können wir jetzt besser auf der Sachebene diskutieren, weil die Beziehungsebene geklärt ist", bilanziert Schwarz.

Potenzialanalysen und Persönlichkeitstests sind auch bei der Einstellung neuer Leute hilfreich. "Im Bewerbungsgespräch erkennen Sie nicht immer, wie Menschen wirklich ticken", sagt die Entsorgungschefin. Deshalb greife sie hier gerne auf Tests zurück. Wenn sie Mitarbeiter für die Buchhaltung suche, müssten diese neben entsprechenden fachlichen Referenzen die passenden Charaktereigenschaften mitbringen. "Wenn ich hier jemanden einsetze, der nicht gewissenhaft ist, sind Probleme programmiert", sagt die Unternehmerin.