Zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Pragsattel stehen am Freitagabend etliche Stadtbahnen still. Ein Mann war zwischen zwei Waggons der Linie U15 gefallen und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Wegen eines tödlichen Unfalls an der Haltestelle Stadtbibliothek sind am Freitagabend zahlreiche Stadtbahnen in Stuttgart ausgebremst worden. Betroffen waren die Linien U15, U5, U6 und U7, wie der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) im Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte.

 

Die Einsatzkräfte rückten gegen 18.20 Uhr aus. Ein 47-Jähriger war laut Mitteilung der Polizei aus zunächst ungeklärter Ursache an der Haltestelle Stadtbibliothek zwischen zwei Waggons der Linie U15 gefallen. Die Bahn fuhr in diesem Moment Richtung Hauptbahnhof und erfasste den Mann. Direkt eingeleitete Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos. Der Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Sperrung dauert mehr als zwei Stunden

Weil sich der tödliche Zwischenfall vor den Augen vieler Menschen an der Haltestelle abspielte, waren auch Seelsorger im Einsatz. Der Bahnverkehr war rund zweieinhalb Stunden lang gesperrt. Der Stadtbahnverkehr wurde über die Nordbahnhofstraße umgeleitet. Darüber hinaus richtete die SSB zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Oragfriedhof (Eckartshaldenweg) einen Taxiersatzverkehr ein.

Die Beamten ermitteln zum Hergang und zur Ursache des Unfalls. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/89904100 an die Verkehrspolizei zu wenden.