Flugzeuge sind wertlos für den militärischen Einsatz? Die E-Mail ist ein unverkäufliches Produkt? Und Online-Shopping wird sich niemals durchsetzen? Nicht immer lagen Picasso, Churchill und Goethe richtig mit ihren Prognosen.

Stuttgart - Hier geht es in Zukunft um die Zukunft. Das StZ-Hausorakel Peter Glaser befragt einmal die Woche die Kristallkugel nach dem, was morgen oder übermorgen sein wird – und manchmal auch nach der Zukunft von gestern. Dazu als Bonus: der Tweet der Woche!

 

"Es irrt der Mensch, solang er strebt."

-- Johann Wolfgang von Goethe

„Computer sind nutzlos. Sie können nur Antworten geben."

-- Pablo Picasso, Maler und Bildhauer, 1946

„Fern-Einkaufen, wiewohl möglich, wird sich nicht durchsetzen, weil Frauen gern aus dem Haus gehen, gern Waren in der Hand haben und gern ihre Meinung ändern.”

-- Das Magazin Time 1966 über Online-Shopping.

„E-Mail ist ein total unverkäufliches Produkt."

-- Ian Sharp, Sharp Associates, 1979

„Es reicht mir mit all dieser sogenannten Wissenschaft hier... Wir haben in den zurückliegenden Jahren Millionen für diese Art Zeug ausgegeben und es wird Zeit, das jetzt zu stoppen.”

-- US-Senator Simon Cameron über das Smithsonian Institute, 1901

„Sensible und verantwortungsbewußte Frauen wollen nicht wählen.”

-- US-Präsident Grover Cleveland, 1905

„Unser Land hat sich bewusst für ein großes soziales und wirtschaftliches Experiment entschieden, edel in der Motivation und weitreichend im Nutzen.“

– Herbert Hoover über die Prohibition, 1928

„Es besteht kein Zweifel, dass das Regime von Saddam Hussein Massenvernichtungswaffen besitzt. Während diese Militäroperation fortgeführt wird, werden diese Waffen identifiziert und gefunden werden, zusammen mit den Menschen, die sie hergestellt haben und die sie bewachen.“

-- General Tommy Franks am 22. März 2003.

„Atomenergie mag so gut wie unsere heutigen Sprengstoffe sein, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie etwas wesentlich gefährlicheres produziert.“

-- Der britische Premierminister Winston Churchill, 1939.

„Die durch Kernspaltung erzeugte Energie ist sehr geringfügig. Jeder, der erwartet, dass diese Transformation der Atome eine ernsthafte Energiequelle darstellten könnte, redet Unsinn.“

-- Der Physiker Ernest Rutherford kurz nach der ersten Kernspaltung.

„Reisen per Bahn mit hoher Geschwindigkeit sind nicht möglich, da die Passagiere nicht mehr in der Lage wären zu atmen und an Asphyxie sterben würden.“

-- Dr. Dionysys Larder, Professor der Naturphilosophie und Astronomie am University College London.

„Flugzeuge sind interessante Spielzeuge, aber ohne jeden militärischen Wert."

-- Der französische Stratege Marechal Ferdinand Foch

„Wenn ich darüber nachgedacht hätte, hätte ich das Experiment nicht gewagt. Die Literatur ist voll von Beispielen, die sagen: Das kannst du nicht machen.“

-- Spencer Silver über den Weg, der zu dem Haftstoff für die „Post-It"-Zettel von 3-M führte.

=

Und hier noch wie immer der Tweet der Woche: