Mit allen Mitteln haben Gegner den Einzug von Geflüchteten in ein ehemaliges Pflegeheim im Birkacher Stadtteil Schönberg zu verhindern versucht. Nun ist ein Hindernis aus dem Weg geräumt – und die Stadt will keine Zeit mehr verlieren.

Entscheider/Institutionen: Annika Grah (ang)

Mit aller Vehemenz haben sich Gegner der Unterkunft gegen die Unterbringung von Geflüchteten im ehemaligen Pflegeheim im Birkacher Stadtteil Schönberg gewehrt. Doch obwohl eine abschließende Entscheidung über eine Petition im Landtag noch aussteht, könnten die ersten Flüchtlinge bald einziehen. Mit einem Vorlauf von einigen Tagen sollen die Räumlichkeiten nun belegt werden, sagte Finanzbürgermeister Thomas Fuhrmann (CDU) unserer Zeitung. Einem Sprecher der Stadt zufolge dürfte es bis zu zwei Wochen dauern, bis die ersten Geflüchteten im Röhrlingweg einziehen.