In einem Winnender Naturschutzgebiet sollen mehrere illegale Bauten abgerissen werden. Weil sie sich nicht angemessen behandelt fühlen, haben fünf Grundstücksbesitzer zur Vermittlung den Petitionsausschuss angerufen.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Wolfgang Müller, der seinen richtigen Namen nicht so gern in der Zeitung lesen möchte, bewirtschaftet schon in zweiter Generation ein Streuobstwiesengrundstück am Rotenbühl bei Winnenden-Hertmannsweiler. Auch wenn der 60-Jährige in diversen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten in seinem Heimatort engagiert ist, lässt er sich die teilweise sehr aufwendige Pflege des Kleinods in Hanglage nicht nehmen und wird dafür Äpfeln, Birnen, Zwetschgen und Walnüssen in bester Bioqualität belohnt. Auch seine Frau und seine drei erwachsenen Kinder hat er mit seiner Leidenschaft fürs Stückle angesteckt. Doch eine Verfügung des Gemeindeverwaltungsverbands (GVV)) der Kommunen Winnenden, Schwaikheim, Berglen und Leutenbach, die ihnen vor drei Jahren ins Haus flatterte, hat den Müllers die Freude an der Arbeit ziemlich verdorben – und den Glauben an einen gesunden Menschenverstand in Behörden gründlich erschüttert.