Christiane Breuer leitet als Pfarrbeauftragte die Katholischen Kirche Dagersheim-Darmsheim – und ist eine von drei Frauen, die dieses Amt in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ausführen. Das stellt sie immer wieder vor Herausforderungen.

Volontäre: Julika Wolf (jwo)

In der katholischen Kirche ist vieles, um nicht zu sagen das meiste, Männersache. Gottesdienste leiten zum Beispiel, oder auch die Gemeinde vertreten. In der katholischen Gemeinde Dagersheim-Darmsheim ist das allerdings anders. Dort leitet Christiane Breuer als Pfarrbeauftragte die Gemeinde. Sie tut das mit dem Kirchengemeinderat und einem zuständigen moderierenden Priester, der de jure für die Leitung der Gemeinde verantwortlich ist. Vor Ort jedoch ist Christiane Breuer zuständig, sie ist das Gesicht für und von der Gemeinde. „Landläufig sagen manche, das ist halt der Pfarrer vor Ort“, sagt sie. Auch für das Personal und die Verwaltung ist sie verantwortlich – wobei sie Letzteres delegiert hat.