Miriam Köpf stellt in ihrem neuen neuen Laden Phyllis Pflanzen, Magazine und Design aus.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

S-Süd - Es grünt so grün, zwar noch nicht ganz in den Parks und Gärten der Landeshauptstadt, dafür aber ab sofort in einem neuen Shop im Heusteigviertel. „Phyllis – Temporary Plant Thing“ ist ein temporärer Showroom für Pflanzen, Magazine und Design und zeigt vor allem eines: dass Pflanzen auch Design sein können. Davon haben sich die Besucher bei der Eröffnung am Donnerstagabend höchstpersönlich überzeugen können. Der Ansturm am ersten Tag war riesig: Bereits vor 18 Uhr haben sich vor und im Laden die Gäste getummelt. Weshalb dieses großes Interesse? „Weil Pflanzen einem einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, sagte die Phyllis-Macherin Miriam Köpf.

 

Ein paar Stufen hinab, dann sind die Eröffnungs-Besucher in eine grüne Oase eingetaucht, die die geschmackvoll inszenierte Pflanzen-Design-Kombinationen mit Kakteen zwar nicht auf dem Silbertablett, dafür aber unter anderem in silbernen Eimerchen präsentiert hat. „In solchen außergewöhnlichen Töpfen wirkt die Pflanze gleich moderner, und es ist einfach auch mal was anderes“, sagte die Designerin Miriam Köpf.

Die Designerin möchte sich auf Pflanzen spezialisieren

Mit Häppchen in der einen Hand, einer zum Thema passenden Lektüre von Paperness in der anderen, war das Wohnzimmerfeeling im Heusteigviertel perfekt und der Auftakt gelungen. Im quadratischen Raum haben immer mehr Leute ihre Runden gedreht bis sie sich vor dem Shop mit einem Bier wiedergefunden haben und ins Plaudern gerieten. Das war nicht nur erfreulich für die improvisierte Bar von Ridmueller Craft Beer aus dem Fluxus in der Calwer Passage, sondern vor allem auch für den DJ Andreas Vogel vom Theater Rampe, der sich und seine Plattenteller zuvor unter einem Hausvorsprung ins Trockene bringen musste.

Miriam Köpf hat mit ihrem neuen Laden Großes vor. „Als Designerin möchte ich mich auf den Bereich Pflanzen im Raum spezialisieren und habe den Shop als Plattform ausgewählt, um mich mit Leuten auszutauschen“, sagte die selbst ernannte Pflanzenliebhaberin, die bereits bei Blooms am Marienplatz mitgearbeitet und ihre helle Freude an den grünen Faser-Freunden gefunden hat. Pflanzen im Raum hätten ihrer Meinung nach so viele Vorteile. „Für die Akustik sind Pflanzen wahnsinnig effektvoll und für die Stimmung sowieso ganz toll, weil da was lebt und man eine Bindung aufbauen kann.“ Miriam Köpf bietet auch gleich Beratung an, für alle, die Hilfe bei der Gestaltung ihres urbanen Dschungels benötigen.

In den nächsten vier Monaten werden vier verschiedene Themen und Pflanzen von Miriam Köpf im Raum interpretiert: Nach den Kakteen unter dem Motto „Dusty Spring“ werden Orchideen, Farne/Hängepflanzen und Begonien ins richtige Licht, beziehungsweise in die besonderen Gefäße gerückt. Warum hat sie sich ausgerechnet für dieses Grünzeug entschieden? „Das sind Pflanzen, die ich mag und auch besonders finde“, erklärt die Phyllis-Chefin.

Der Showroom ist nur auf Zeit eingerichtet

Auf Dauer könne sie sich einen derartigen Showroom allerdings nicht vorstellen; so ein Laden sei schon sehr einnehmend und würde sich langfristig nicht mit ihrem Designberuf unter einen Hut bringen lassen.

Bis Juli können die Pflanzen-Kreationen bestaunt und auch gekauft werden. Außerdem soll es in den Räumen Workshops, Lesungen, Konzerte und andere Veranstaltungen geben.