Eine Stiftung aus Fellbach will jungen Menschen aus Namibia eine Ausbildung in Deutschland ermöglichen: Ein junger Mann ist nun in einem Pflegeheim in Allmersbach bereits bestens integriert. Der Weg dahin war indes alles andere als leicht.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Immer gut gelaunt, schnell von Begriff, wissbegierig, zupackend, einfühlsam, zuverlässig – so beschreibt Melanie Kollar ihren Mitarbeiter Machiavelli Hoa-Bhaob. „Wir sind sehr froh, dass wir ihn haben“, sagt die Haus- und Pflegedienstleiterin des Gemeindepflegehauses Allmersbach im Tal. Nach seinem Engagement im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahrs (FSJ) fängt der junge Mann, der in einem kleinen Ort im Norden von Namibia geboren ist, in diesem Monat seine Ausbildung als Pflegefachkraft in dem Seniorenheim des Alexanders-Stifts im Rems-Murr-Kreis an. Der Weg dort hin war für ihn alles andere als einfach.