Die Feuerwehr brauchte über drei Stunden, um das Großfeuer unter Kontrolle zu bringen.

Philippsburg - Auf dem Gelände einer Baustofffirma im badischen Philippsburg bei Karlsruhe ist am Donnerstagabend ein Großfeuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einer Lagerhalle und weitete sich schnell aus, sagte ein Sprecher der Polizei. In der Halle fingen große Mengen Bitumen und Dachpappe Feuer. Es wurde Großalarm ausgelöst. Nach Angaben der Polizei waren bis zum Freitagmorgen rund 300 Rettungskräfte im Einsatz. Die Feuerwehr brauchte über drei Stunden, um das Großfeuer unter Kontrolle zu bringen.

 

Den Brand in einem Produktionsgebäude konnte die Feuerwehr löschen. Die Lagerhalle brannte aus. Die Polizei in Karlsruhe schätzte am Freitagmorgen die Schadenshöhe auf eine sechs- bis siebenstellige Summe. Die Brandursache sei noch völlig unklar, teilte ein Polizeisprecher mit. Ein Polizeibeamter wurde von einem Einsatzwagen angefahren und musste mit einem gebrochenen Knöchel ins Krankenhaus gebracht werden.

Schwarze Rauchsäule über dem Rhein

Über dem Brandort im Stadtteil Rheinsheim stieg eine weithin sichtbare schwarze Rauchsäule auf, die bis nach Rheinland-Pfalz zog. Messungen der Feuerwehr hätten ergeben, dass keine Gesundheitsgefahr bestehe, hieß es. Dennoch wurden Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Feuerwehren, Rettungsdienste und das Technische Hilfswerk (THW) aus dem gesamten Großraum Karlsruhe wurden alarmiert. Im Einsatz waren auch ein Rettungs- und ein Polizeihubschrauber.