Elisabeth Seitz, Hansi Müller und Guido Buchwald freuen sich auf die EM-Stimmung in Stuttgart und nehmen das deutsche Nationalteam in die Pflicht. Braucht es eine größere Einflussnahme von Rudi Völler und mehr VfB-Profis im Kader?

Sie sind nicht nur Legenden des VfB Stuttgart, sondern auch zwei Fußballer, die wissen, wie man mit der Nationalmannschaft große Titel gewinnt. Insofern ist es durchaus bemerkenswert, dass Guido Buchwald (Weltmeister 1990) und Hansi Müller (Europameister 1980) angesichts der jüngsten Leistungen der deutschen Elf mit Blick auf die Heim-EM 2024 Zuversicht verbreiten. Doch zugleich scheuten sich die beiden Ex-Profis bei einem von der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ am Tag nach der EM-Auslosung im „Palm Beach“ veranstalteten Podiumsgespräch nicht, deutliche Kritik zu äußern – vor allem am neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann. Einen interessanten Verbesserungsvorschlag hatten sie allerdings auch parat.