Weil sie die Menschen aufgrund der Ausgangssperren und Einschränkungen aufmuntern wollen, spielen in einigen Ländern Polizisten Songs über die Lautsprecher ihrer Polizeiautos ab oder greifen selbst zur Gitarre. In Österreich sorgt die Songauswahl der Polizei für Kritik.

Stuttgart - Seit Sonntagabend gibt es in ganz Deutschland weitere Ausgangsbeschränkungen aufgrund des Coronavirus. In einigen Bundesländern fahren bereits Polizisten durch die Städte und lassen über Lautsprecher verlauten, dass die Bewohner zuhause bleiben sollen. Dass diese Streifenfahrten der Polizei nicht nur ein mulmiges Gefühl, sondern auch gute Laune verbreiten können, das zeigen Tweets aus Österreich, Spanien und Großbritannien.

 

“Bright side“ in London

In der englischen Hauptstadt London fuhr, wie ein Video des britischen Fernsehsenders BBC zeigt, ein Polizeiboot die Themse auf und ab. Dort ließen die Polizisten über ihre Lautsprecher den Klassiker “Always look on the bright side of life“ von Monty Python über den Fluss schallen. Ob die Londoner durch die Aktion nun wirklich nur noch die schöne Seite des Lebens sehen, das sei erst einmal dahingestellt. Ein kurzes Lächeln dürfte die Beschallung durch die Polizei aber wohl Jedem auf das Gesicht zaubern.

Privatkonzert der Polizei auf Mallorca

Auch in Spanien bemüht sich die Polizei, die Stimmung der Anwohner während der dort bereits vorgeschriebenen Ausgangssperre hoch zu halten. Das zeigt ein Video aus Mallorca, das derzeit auf Twitter viral geht. Weil ein Leben in den eigenen vier Wänden schnell sehr langweilig werden kann, haben sich die dortigen Polizisten eine ganz besondere Überraschung ausgedacht. In Algaida, einer kleinen Gemeinde auf Mallorca, fuhren die Polizisten mit lauten Sirenen durch die engen Gassen. Dann stiegen die jungen Männer aus ihren Polizeiwagen aus und performten für die dortigen Kinder einen Auftritt auf der Straße. Ein Polizist spielte Gitarre und sang, die anderen tanzten und klatschen im Takt mit. Ausgewählt hatten sie das in Spanien beliebte Kinderlied „En Joan petit quan balla“, was so viel bedeutet wie „Wenn der kleine Joan tanzt“. Bejubelt wurden sie aus sicherer Entfernung von den Anwohnern, die die Polizisten freudig und textsicher unterstützen.

Kritik aufgrund der Songauswahl in Österreich

Auch in unserem Nachbarland Österreich herrscht bereits in einigen Orten Ausgangssperre. In Wien bedankte sich die Polizei bei der Bevölkerung für ihr Durchhaltevermögen mit dem Song “I am from Austria“ von Rainhard Fendrich. Am Wochenende spielten die Polizeistreifen jeweils um 18 Uhr den in Österreich bekannten und beliebten Song. Damit folgten sie dem österreichischen Radiosender Radio Wien, der jeden Tag um 18 Uhr „I am from Austria“ als Zeichen des Miteinander der Bevölkerung spielt. Nach einiger Kritik aus der Bevölkerung soll laut dem ORF den Polizisten nun freigestellt werden, ob sie das Lied weiter über die Lautsprecher durch die Straßen schallen lassen wollen.

Einige Wiener hatten sich unter anderem auf Twitter beschwert, dass der Song Bewohner Wiens ausschließe, die nicht aus Österreich stammen und für eine solche multikulturelle Stadt nicht angemessen sei.