Ein Lkw-Fahrer will die Spurwechseln und sorgt damit für gleich drei Zusammenstöße.

Leonberg - Ein Spurwechsel im Engelbergtunnel hat am Donnerstag zu einer Kettenreaktion geführt. Wie die Polizei am Freitag berichtet, war ein 57-Jähriger mit seinem Sattelzug auf der Überleitung der Autobahn 8 aus Richtung Karlsruhe kommend in Fahrtrichtung Heilbronn unterwegs. Im Tunnel wollte er dann auf die rechte Spur wechseln. Vermutlich übersah er hierbei einen 67 Jahre alten Mann in seinem VW. Durch den Zusammenstoß drehte sich der VW in der Folge vor den Sattelzug und schleuderte anschließen weiter nach links.

 

Keine Verletzung, aber hoher Schaden

Auf dieser Spur befand sich ein 31-Jähriger, der ebenfalls in einem VW saß. Dieser versuchte, durch Abbremsen eine Kollision mit dem schleudernden VW zu verhindern, was ihm jedoch nicht gelang. Mehrere Fahrzeuge, die sich wiederum hinter dem VW befanden, bremsten hierauf ab. Ein 45 Jahre alter Peugeot-Fahrer bemerkte dies vermutlich zu spät und prallte in das Heck seines Vordermannes, eines 32 Jahre alten Audi-Fahrer.

Da alle fünf Fahrzeuge fahrbereit blieben, konnte die Unfallaufnahme auf einem nahe gelegenen Parkplatz durchgeführt werden. Der entstandene Rückstau von rund sechs Kilometern Länge löste sich deshalb zügig auf. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 20 000 Euro.