Nach einer Schulung ist ein deutscher Schäferhund nun bei Razzien, Kontrollen und Co. im Einsatz: Mit seiner Nase kann „Bullwei“ Euro-Banknoten und Falschgeld erschnüffeln.

Für das Polizeipräsidium Pforzheim, das auch für die Enzkreis-Kommunen verantwortlich zeichnet, ist ab sofort ein Banknotenspürhund unterwegs. Nach einem zweiwöchigen Lehrgang mit seiner Hundeführerin ist Bullwei, ein Deutscher Schäferhund, bereit für den Einsatz. Der Vierbeiner kann Euro-Banknoten sowie Falschgeld erschnüffeln.

 

Banknotenspürhunde des Zolls, der Bundespolizei oder vereinzelt in Präsidien der Landespolizei erzielen immer wieder größere Erfolge, weshalb die Polizei sich landesweit das Ziel gesetzt hatte, die entsprechenden Kapazitäten zu erweitern. Aus dem Polizeipräsidium Pforzheim wurde für dieses Projekt der dreijährige Schäferhund Bullwei ausgewählt, der nun die Fortbildung zum Banknotenspürhund erfolgreich beendet hat. Er kann ab sofort unter anderem bei Durchsuchungsmaßnahmen, Schwerpunktkontrollen oder Razzien eingesetzt werden.