Im „Polizeiruf“ „Nur Gespenster“ führt ein sadistischer Mord die Rostocker Ermittlerinnen Katrin König und Melly Böwe zur Familie Sonntag, deren Tochter vor 15 Jahren spurlos verschwunden ist.

Kultur: Ulla Hanselmann (uh)

Das Opfer wurde vor seinem Tod sadistisch gefoltert – das Publikum muss sich eingangs auf Drastisches gefasst machen. Der Mann war Arzt und „ein misogynes Arschloch“, wie seine Chefin glasklar formuliert. Kai Wülker, so findet das Rostocker „Polizeiruf 110“-Team schnell heraus, gehörte der Sadomasoszene an. Eine erste Spur?

 

Die Handlung des heutigen „Polizeiruf 110“

Die DNA, die dann am Tatort sichergestellt und der vor 15 Jahren verschwundenen Jessica Sonntag, damals 14 Jahre alt, zugeordnet werden kann, führt Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Melly Böwe (Lina Beckmann) jedoch weg vom SM-Club hin zur Familie Sonntag. Familien haben Geheimnisse, und bei den Sonntags scheinen sie besonders gut verborgen zu sein – versteckt hinter der perfekten Wohnfassade mit Blumenpracht in Hülle und Fülle, die Mutter Evelyn (Judith Engel) um sich herum drapiert hat. Dass Jessica noch leben könnte, wie sie nun erfährt, bestätigt nur das, woran sie immer geglaubt hat. Aber ist die Tochter auch die Mörderin und falls ja, warum? Vater Robert (Holger Daemgen) hat seine eigene Art, mit dem Geschehenen von damals fertig zu werden – er ließ Jessica für tot erklären. Den Sohn Henrik (Adrian Grünewald) wiederum hat die Tragödie von einst zur Randfigur degradiert, er wuchs bei einer Tante auf.

In „Nur Gespenster“ erweist sich der Mordfall als Schlüssel, der die Tür zu einer monströsen Vergangenheit öffnet. Die Kommissarinnen tasten sich mit stummem Entsetzen an den Horror einer Familie heran und erkennen zu spät, womit sie es zu tun haben. Dass Autorin Astrid Ströher parallel zum Krimiplot die Profilerin König mit den Gespenstern ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, wirkt bemüht, führt aber immerhin zur einzigen handfest-ruppigen Szene in diesem ansonsten von beredten Blicken getragenen Krimidrama.

Polizeiruf 110: Nur Gespenster. Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Der Trailer zu „ Nur Gespenster“

Die Schauspieler des heutigen „Polizeiruf 110“

Katrin König: Anneke Kim Sarnau

Melly Böwe: Lina Beckmann

Henning Röder: Uwe Preuss

Anton Pöschel: Andreas Guenther

Volker Thiesler: Josef Heynert

Evelyn Sonntag: Judith Engel

Michelle Carstensen: Senita Huskic

Robert Sonntag: Holger Daemgen

Henrik Sonntag: Adrian Grünewald

Günther Wernecke: Wolfgang Michael

Der Polizeiruf 110 in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle Polizeiruf-110-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Polizeiruf 110 nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden. Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Polizeiruf 110 auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek.