In „Diebe“ treffen Katrin König und Melly Böwe vom Kripoteam Rostock auf ein räuberisches Mutter-Tochter-Gespann. Die „Polizeiruf 110“-Episode führt in weit auseinander liegende Gesellschaftsschichten.

Kultur: Ulla Hanselmann (uh)

Ein Haus im Grünen. Die einen träumen davon, die anderen haben es. Glück bringt es in „Diebe“, der neuen „Polizeiruf 110“-Episode aus Rostock, weder den einen noch den anderen.

 

Die Handlung des heutigen „Polizeirufs“

Die einen, das sind eine drogensüchtige Mutter und ihre fünfjährige Tochter, die zusammen auf Raubzüge gehen. Die anderen, das sind etwa die Bödeckes. In deren Villa steigen Mascha und Holli in der Nacht ein – und entdecken die Leiche der Hausherrin. Die anderen, das sind auch die Schopps, die eine Finanzagentur betreiben. Wie aus dem Fertighausflyer präsentiert sich ihr Einfamilienhaus auf der grünen Wiese, wo Mascha tags darauf aufkreuzt. Was sie von den Schopps will, wird nicht ganz klar. Aber es sieht bedrohlich aus. Und sie sagt: „Ich komm wieder.“ Aber erst einmal wird sie von Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Melly Böwe (Lina Beckmann) aufgespürt, weil man ihre Fingerabdrücke in der Villa gefunden hat. Man nimmt ihr die Tochter weg. Böwe will ihr helfen, sie zurückzubekommen, doch Mascha verfolgt ihren eigenen Plan.

Kämpfende Mutter, bereuender Vater

Hier also eine kämpfende Mutter. Und dort ein bereuender Vater: Es fällt Profilerin König schwer, die Annäherungsversuche ihres aus dem Nichts aufgetauchten Vaters auszuhalten. Und dann ist da noch der erbende Witwer Bödecke, der behauptet, ein großer Wohlfahrtsverband habe seiner Frau einen faulen Immobilienfonds verkauft. Kam sie den dubiosen Finanzgeschäften auf die Spur? Regisseur Andreas Herzog und Autorin Elke Schuch führen in weit auseinander liegende Gesellschaftsschichten. Sie stellen implizit Fragen nach Besitz, Ungleichheit, schauen, wie gut oder schlecht sich Eltern um ihre Kinder kümmern. Schein und Sein, Verantwortung und Moral, der Überbau ist ambitioniert. Auf den Bau des Krimiplots und Plausibilität verwenden sie weniger Sorgfalt.

Polizeiruf 110: Diebe. Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Der Trailer zu „Diebe“

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Katrin König (Anneke Kim Sarnau)

Melly Böwe (Lina Beckmann)

Henning Röder (Uwe Preuss)

Anton Pöschel (Andreas Guenther)

Volker Thiesler (Josef Heynert)

Mascha Kovicz (Meira Durand)

Holli Kovicz (Mathilda Graf)

Kai Schopp (Robin Sondermann)

Alina Schopp (Monika Oschek)

Der Polizeiruf 110 in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle Polizeiruf 110-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Polizeiruf 110 nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Polizeiruf 110 auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD