Heftig in’s Schwitzen kommt man zurzeit nicht nur draußen – sondern auch bei der Suche nach relevanten Neuerscheinungen. Immerhin: einige große Namen finden sich schon unter den Veröffentlichungen an diesem Freitag, dem 28. Juni.

Kultur: Jan Ulrich Welke (juw)

Stuttgart - Heftig in’s Schwitzen kommt man zurzeit nicht nur draußen – sondern auch bei der Suche nach relevanten Neuerscheinungen. Immerhin: einige große Namen finden sich schon unter den Veröffentlichungen an diesem Freitag, dem 28. Juni.

 

The Black Keys: Let’s Rock

Fünf Jahre haben sie sich Zeit gelassen, jetzt sind die beiden Großmusiker Dan Auerbach und Patrick Carney mit den Black Keys wieder am Start. Anlässlich ihres neuen Albums haben wir die Musiker in Nashville besucht, einen ausführlichen Bericht darüber finden sie auf unserer Webseite.

Heather Nova: Pearl

Seit 25 Jahren veröffentlicht Heather Nova Tonträger, und sie weiß, wie man das macht. „Oyster“ hieß ihr Debüt, mit „Pearl“ schließt sich nun der Kreis. einstweilen, jedenfalls, denn die Songwriterin hat den unglaublich schwer aufrechtzuerhaltenden Ruf zu verteidigen, die mit Abstand bekannteste Musikerin ihres Heimatlandes zu sein – der Bermudas. Karibisch klingt es aber auch diesmal nicht bei ihr, sondern wie gewohnt serviert sie Songs an der Schnittgrenze von Songwriterpop und Alternativesound. Das Album ist blitzsauber produziert, und ihre klare und sanfte Stimme sticht wieder einmal aufs Angenehmste hervor. So wie es Heather Nova umgekehrt leider auch wieder einmal geschafft hat, das Rad alles andere als neu zu erfinden. Aber vielleicht zündet das alles ja erst auf der Bühne so richtig. nachzuprüfen wäre das bald: Am 20. Oktober kommt sie live ins Stuttgarter Wizemann.

The Appleseed Cast: The fleeting Light of Impermanence

Eher im Verborgenen, dafür aber fleißig wirkt die kalifornische Emocoreband The Appleseed Cast. Zehn Alben hat das US-Quartett schon veröffentlicht, nun erscheint Nummer Elf. Vielleicht ja mit diesmal etwas größerer öffentlicher Anteilnahme.

Mega Bog: Dolphine

Die Band von Erin Birgy aus Seattle und Brooklyn (weil’s so nahe beieinander liegt, sind Probetermine bestimmt einfach hinzubekommen) legt ihr neues und nunmehr fünftes Album mit zwölf neuen Songs vor. Als Inspirationsquellen gibt die Multiinstrumentalistin mehr oder weniger alles aus Alternativemusik und Off-Broadway-Kino an, was Rang und Namen hat. Mal sehen, wie sie das wohl künstlerisch umsetzt.

LX und Maxwell: Obststand 2

Weder in den Winterschlaf noch in die Sommerpause scheint sich jemals mehr der deutsche Hip-Hop zu verabschieden. Diesmal am Start sind die beiden Herren von der 187 Straßenbande, die jetzt die Fortsetzung ihrer Kollaboration auf den Markt bringen.

...und dann wird’s dünne

Daneben erscheinen natürlich noch diverse andere Alben an diesem 28. Juni 2020. Andere eigentlich für diesen Freitag zur Veröffentlichung vorgesehene Alben, etwa von Daughters of Sword, sind verschoben worden. Und ansonsten muss man schon eine große Lupe auspacken, um weitere Schätze zu orten.