Der Name Taylor Swift ist gerade in aller Munde. Wer Konzertkarten für ihre äußerst beliebten Live-Shows ergattert, gehört zu den glücklich Auserwählten. Doch wer ist die US-Sängerin überhaupt?

Die US-amerikanische Country-Sängerin, Gitarristin, Songwriterin und Musikproduzentin gehört mit rund 250 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Künstlerinnen der Pop-Musik. Damit kann sich die 33-Jährige in die Reihen der weltweit erfolgreichsten Musiker und Musikerinnen einordnen. Zum Vergleich: Sängerin Madonna ist mit 380 Millionen verkauften Tonträgern die Spitzenreiterin unter den Musikerinnen weltweit.

 

Taylor Swift wurde 1989 in Reading, im amerikanischen Pennsylvania geboren. Bereits mit zehn Jahren gewann Taylor Swift einen Literatur-Wettbewerb mit ihrem Gedicht „Monster in meinem Wandschrank“. Die Liebe zur Musik entdeckte sie zeitgleich. Besonders das Genre Country-Musik hatte es ihr damals angetan. Sie begann für Wettbewerbe ihre eigenen Songs zu schreiben. Mit 14 Jahren erhielt sie, als jüngste Musikerin überhaupt, ihren ersten Plattenvertrag bei Sony Music Entertainment. Nur zwei Jahre später wurde sie zum neuen Star am US-Country-Himmel mit ihrem ersten Top-40-Hit. Schon damals zeigte sich ihr außergewöhnliches Talent als Songwriterin. Bis heute schreibt die Amerikanerin all ihre Songs selbst. Sie gilt laut dem Produzenten, Songschreiber und Grammy-Gewinner Nathan Chapman als „eine der besten Songschreiberinnen der Welt“.

Noch mehr Fakten über Taylor Swift, sehen Sie im folgenden Video:

Vom Country-Star zur Pop-Queen

Im Jahr 2014, vollzog Swift einen Wandel zur neuen Pop-Queen mit dem Album „1989“, das Hits wie „Shake It Off“ oder „Blank Space“ hervorbrachte. Das Album verkaufte sich weltweit zwölf Millionen Mal. Seitdem veröffentlicht sie vorwiegend Songs im Bereich der Pop-Musik. Bekannt ist sie bei ihren Fans, die sich liebevoll „Swifties“ nennen, unter anderem für Songtexte, welche sich auf ihre Ex-Partner zurückführen lassen. Seit 2006 hat Taylor Swift zahlreiche Songs veröffentlicht. Die Sammlung ihrer Veröffentlichungen umfassen mehr als zehn Studioalben, 68 Single-Auskopplungen, vier Videoalben, 57 Musikvideos sowie verschiedene Livealben und EPs. Abseits der Musikbühne beherrscht Taylor Swift regelrecht die sozialen Medien und hat eine immense Anhängerschaft. Sie verfügt über 80 Millionen Facebook-Follower, 89 Millionen Twitter-Follower und 151 Millionen Instagram-Follower.

Im Jahr 2020 überraschte Taylor Swift ihr Fans zunächst mit der Veröffentlichung des Albums „Folklore“ und kurz darauf mit dem Schwestern-Album „Evermore“. Die harte Arbeit blieb nicht unbelohnt: Für „Folklore“ erhielt sie den begehrten Grammy in der Kategorie „Album des Jahres“. Damit hat sie einen Rekord aufgestellt, denn sie ist die erste Künstlerin, die zum insgesamt dritten Mal in dieser Kategorie mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Insgesamt hat Taylor Swift elf Grammys als Sängerin und Songschreiberin gewonnen. Ihre Alben „Folklore“ und „Evermore“ unterscheiden sich deutlich von ihren vorherigen sieben Platten, die vor allem für ihre bunten Pop-Hits bekannt waren.

Eine Musikerin, die den Spieß umdreht

Neben ihrem musikalischen Erfolg muss sich Taylor Swift immer wieder rechtlichen Auseinandersetzungen stellen. Nach der Veröffentlichung ihres Albums „Evermore“ wurde sie Anfang des Jahres vom amerikanischen Evermore-Freizeitpark wegen angeblicher Markenrechtsverletzung verklagt. Taylor Swift reichte ihrerseits eine Klage ein, da der Park ihre Musik ohne Lizenz verwendet haben soll. Auch mit dem Streaminganbieter Spotify hatte sie einen Konflikt, bei dem zwischenzeitlich ihre Musik auf der Plattform nicht verfügbar war. Taylor Swift setzt sich seit geraumer Zeit dafür ein, die Musikrechte ihrer früheren Alben zurückzuerlangen, die der Manager des Pop-Sängers Justin Bieber in seinem Besitz hat. Nachdem Swift ihr altes Plattenlabel verlassen und zu Universal gewechselt war, erwarb er die Rechte an ihrer Musik. Ihre sechs Alben verblieben jedoch weiterhin bei Sony Music Entertainment, da das Label die Rechte an ihrer Musik besitzt. Dies ist ein gängiges Vorgehen in der Musikbranche.

Um die Auseinandersetzungen um ihre Musikrechte hinter sich zu lassen, beschloss Taylor Swift, ihre früheren Songs einfach neu aufzunehmen. Sogar einige der Musikerinnen und Musiker von der Originalaufnahme wirkten ebenfalls wieder mit, einschließlich eines Geigers und einer Background-Sängerin.

Konzert-Tickets sind kaum zu bekommen

2024 kommt Taylor Swift ihm Rahmen ihrer „Eras“-Konzerttournee nach Deutschland. Geplant sind derzeit insgesamt sieben Konzerte Ende Juli 2024 im Hamburger Volksparkstadion, im Münchener Olympiastadion und in Gelsenkirchen, in der Veltins-Arena. Damit haben theoretisch um die 400.000 Fans die Möglichkeit Taylor Swift live zu erleben.

Die Tickets zum Konzert sind auf der offiziellen Website ausverkauft. Eine erwähnenswerte Besonderheit: Die Konzerte der Sängerin sind so beliebt, dass man sich für ein Ticketkauf Wochen vorher vorab registrieren muss. Wenn man Glück hat, gehört man zu den auserwählten die einen Zugangscode zum Ticketkauf erhalten. Doch selbst da ist nicht garantiert, auch das gewünschte Ticket noch zu bekommen.