Clueso hat einen bemerkenswert unaufgeregten Auftritt in der Porsche-Arena hinterlegt. Ohne Mätzchen, dafür mit ganz viel Gefühl.

Stuttgart - Zerfasert war das Konzert von Clueso nur am Schluss. Da schien der Rapper und Sänger, der einmal Thomas Hübner war, etwas die Linie verloren zu haben. Philipp Poisel klampfte auf der Bühne, ein gewisser Max Prosa aus dem Vorprogramm durfte den Austauschspieler geben, was wohl auch an der Erkältung des Chefs lag. Davor aber hatte das Publikum in der Porsche-Arena einen Auftritt erlebt, der musikalisch auf den Punkt kam und Mätzchen vermied.

 

Der Erfurter Clueso, dessen Name sich an die Figur des Inspektor Clouseau aus Blake Edwards’ Film „Der rosarote Panther“ anlehnt, ist als Popstar zwischen Rap und Gesang zuletzt stark nach vorne gekommen. Neue Sensibilität heißt der Trend, der die massenkompatible deutsche Popmusik zwischen dem altbewährten Xavier Naidoo und dem Emporkömmling Bosse in den vergangenen beiden Jahren prägt: gepflegter Wohlklang und in bekannte Songstrukturen gefasste Härte, die meist von der Gitarre kommt, sowie Texte, die sich mit dem Seelenheil und dem eigenen Bauchnabel befassen. Clueso fügt dem mit bemerkenswert empfindsamem und ironischem Umgang mit der Sprache eine eigene Note hinzu.

Jetzt reicht's schon für die Arena

„Gute Musik“ hieß 2004 sein erster erfolgreicher Tonträger: „Es geht mir gut, wenn gute Musik mich geflasht hat, auch wenn Regen draußen plätschert, weiß ich, gleich geht’s mir besser“. Mittlerweile ist er mit seiner Musik zu jenen Sternen des Showgeschäfts aufgerückt, die die Porsche-Arena füllen können. Seine sechsköpfige Band groovt sehr rhythmisch und ausgereift über meist einfallsreichen Akkorden, auf denen sich ein erkälteter Clueso durchaus nicht immer im selben Tonfall tragen lässt – was unter den Kollegen Rappern durchaus üblich ist. „Sie nimmt dich mit nach Chicago, nach Chicago, dort wo niemand deinen Namen kennt“ heißt es in seinem Sehnsuchtssong. Den Namen Clueso wird n den nächsten Jahren ein noch größeres Publikum kennen lernen.